Zurück
 

 
 
   
 
 
Aktuell
 
Auf diesem Blog kannst du immer topaktuell erfahren woran ich gerade arbeite.
 
Du findest mich natürlich auch in anderen sozialen Netzwerken wie:
 
 
 
 
 
   
19.8.2023
 
"Alte Seele"
Aus einem alten Eichenbalken, Knochen trocken, hart wie Stein und zäh wie Leder, musste diese alte Seele heraus gearbeitet werden.
 
 
   
24.7.2023
 
Danke für die Stimmungsfollen Bilder aus einem Kundengarten ;o)
 
 
   
16.7.2023
 
Der Rotfuchs ist mein Krafttier genau so wie sein Begleiter das Rotkehlchen.
Ich fühle mich tief verbunden mit beiden Wesen. Warum weiß ich nicht.
Sie tauchen immer wieder in besonderen Momenten meines Lebens auf.
Maßstabsgetreue Abbildung aus Eiche bemalt.
 
   
   
14.7.2023
 
Ein Rotfuchs, mein Krafttier entsteht ;o)
 
   
   
13.7.2023
 
Ein Tanzendes Paar nach Kundenwunsch ;o)
 
   
   
6.7.2023
 
Bischen Farbe aufbringen.
Vom fallen, der Hoffnung und Streben.
 
 
 
   
24.6.2023
 
Schmiedefortbildung ;o)
 
 
 
   
16.6.2023
 
Was für ein Schuljahr!
Ich bin so stolz auf meine Schüler!
Wir haben so krasse Sachen gebaut und gezeichnet.
Danke für euer Vertrauen und Offenheit mir gegenüber!
Danke für eure vielfältige, inspirierende Art!
Ich freue mich auf das nächste Schuljahr mit euch!
 
 
   
8.6.2023
 
Die Kinder der 6 und 7 Klasse haben bei mir im Werkunterricht Schalen aus Linde gefertigt!💪🛠 Sie sind so einzigartig und individuell wie ihre Schöpfer/innen🙌 Ich bin richtig stolz auf die kleinen Bildhauer/innen.😊 Hier gibts mehr Bilder...
 
 
   
29.5.2023
 
Das Schiffchen für die Kinder und Jugendhospiz Wesel ist fertig!☀️
Danke an alle Spender/innen und
die die noch unterstützen wollen🙏
Schöne Pfingsten✌️
Thomas
 
 
   
21.5.2023
 
Vielen lieben Dank an die Band Kettcar für Ihre Inspiration durch Ihre Lyrics!
Ca. 30x30cm Farbe auf 5mm Stahl.
 
 
   
13.5.2023
 
Ich baue grade für die Kinder und Jugendhospiz Wesel ein Faltschiffchen aus Lindenholz.
Es ist das Logo des super wertvollen Vereins und soll auf künftigen Bildern als Wiedererkennungssymbohl zu sehen sein.
Viel Arbeit habe ich schon reingesteckt und eigentlich möchte ich da kein Geld für nehmen. Daher dachte ich mir, vielleicht wollt ihr das Projekt ja unterstützen!? 
Ich würde mich freuen!
Schreibt mir gerne!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche euch!
Thomas
 
 
   
1.5.2023
 
Ich durfte das Logo für Paul van der Linden - Physio und Osteopathi- Praxis entwerfen.
Seine Kunden nennen ihn "PhysioPaul" so entstand der Praxisname.
Paul erkennt seine Kunden und deren Leiden mit seinen Händen! Das ist sehr beeindruckend.
Der gebürtige Niederländer ist einfach ein sehr feinfühliger Mensch.
Seine Praxis in Uedem hat jetzt schon hohen Zulauf. Heute war offizielle Eröffnung.
 
 
   
   
21.4.2023
 
Große Künstler brauchen großes Werkzeug ;o)

Das Holeisen ist 2,4m hoch.
Der Bleistift 2.3m.
Der Pinsel 1,9m.
Und der Künstler 2,05m ;D

Morgen starten die nächsten Workshops. Neue Termine sind schon Online!
Ich freue mich sehr auf euch!
 
 
   
21.4.2023
 
Heute mit der 6+7 Streetart - Graffiti - Anime gezeichnet ;o)
 
   
   
15.4.2023
 
Im Rahmen eines Kinder-Workshops waren wir heute bei meiner Cousine Svenja Heweling
in düsseldorf bei den Rosenmontagszug- Wagenbauern und waren selbst kreativ ;o)
 
   
   
9.3.2023
 
Wie ich heute erfuhr hat es eine Figur aus dem Spendenprojekt bis nach Bamboo Island (Thailand) an den Strand geschafft 😄☀️
 
 
   
5.3.2023
 
Was so nebenbei aus Pflaumenbaum entstanden ist ;o)
 
 
   
3.3.2023
 
Balance
Filigrane Ästhetik im Moment fixiert.
 
 
 
 
   
25.2.2023
 
Aus einer alten Brücke haben wir einen Bürotisch gebaut ;o)
 
 
   
24.2.2023
 
Für die stärkste Schwester der Welt ! ;o)
 
 
   
16.2.2023
 
Aus Werkbank wird Sitzbank ;o)
 
 
   
15.2.2023
 
Aus Rhein-Schwemmholz habe ich Kunst gemacht ;o)  
 
   
4.2.23
 
Endlich wieder Kunst vor der Werkstatt machen ;o)
Herzlich Willkommen erste Frühlingssonnenstrahlen!
Kleine Auftragsarbeit. Eiche auf Podest ;o) Hier gibts mehr Bilder...
 
 
   
13.1.2023
 
Ich bin nicht mutig genug mich irgendwo festzukleben,
zu bequem um in einem Baumhaus zu verharren
und habe zu viel Platzangst um mich in einem engen Tunnel
vor Räumungstrupps zu verschanzen.
 
Aber ich solidarisiere mich ganz klar mit
den Protestierenden in Lützerath und weltweit.
Wer sich heute noch über "Umweltschützer" lustig macht,
die sich unter wiedrigsten Umständen gegen profitgierige Großkonzerne
und für unser aller Umwelt einsetzen, ist meiner Meinung nach suizidgefährdet.
 
Die tatsächlichen "Klimaterroristen" kleben oder sitzen nicht irgendwo auf den Straßen.
Sie sitzen in Konzernen, Aufsichtsräten, Lobbyverbänden und in Bundesministerien.
Räumt die richtigen Plätze!
 
 
   
24.12.22
 
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest 🌟😇
Thomas
 
 
   
23.12.2022
 
Uns allen eine entspannte Weihnachtszeit!⭐
Im mehrdeutigen Sinne😇
 
   
   
14.12.2022
 
Auf Grund vieler Nachfragen biete ich im ersten Halbjahr 2023 diese kleine Workshop-Reihe nur für Kinder an.
1 Platz ist noch frei. Bei Interesse schnell sein ;o)
Liebe Grüße
Thomas
 
 
   
7.12.2022
 
Der nächste Frühling kommt bestimmt ;)
Ich freue mich über deine Wachsreste und tausche gerne je 3kg Wachs (oder mehr) gegen 1Paket Tulpenzwiebeln ;)
Euch eine schöne Weihnachtszeit!
Thomas
 
 
   
13.11.2022
 
Maßstabsgetreue Sonderanfertigung ;o)
 
 
   
7.11.2022
 
Aus einem schönen Eichenstück eine schöne Schale gedrechselt.
4,5cm hoch und 30cm im Durchmesser.
 
 
 
 
 
 
   
4.11.2022
 
2 Engel auf Wunsch gebaut. 1,2 & 1,4m aus massiver Eiche😇
 
 
   
16.10.2022
 
Die neuen Workshoptermine stehen nun fest und können gebucht werden!
Anmeldungen gerne via Mail: info(at)thomas-heweling.de oder Telefon: 0173 2186265
Es besteht auch die Möglichkeit Freunde/innen mit einem Gutschein zu beschenken :o)
Kurs Buchungsprinzip: "Wenn voll dann voll!"
 
Ich freue mich auf euch!
Thomas
 
   
 
   
   
19.9.2022
 
Zeit für reines Farbpigment
"Tag & Nacht"
 
 
 
 
 
 
   
   
11.9.2022
 
Heute startet die Herbst-Workshop-Saison. Ich freue mich sehr! ;)  
 
   
19.8.2022
 
Heute eine Schale aus Eiche mit roten Stoffzwischenlagen gedrechselt. Hat mega gut geklappt.
 
 
   
13.8.2022
 
Tag am Meer
 

 
   
29.7.2022
 
Musterschale für Workshops und Schule vorbereiten :)  
 
   
27.7.2022
 
Aus einem Kundengarten ;o)  
 
   
24.7.22
 
Heute war ein guter Tag zum Rotkehlchen schnitzen ;o)
 
 
   
20.7.2022
 
Die "WACHSFEUER schlank" gibt es jetzt auch in der Größe 1550mm!  >>>  www.fackeldesign.de
 
 
   
12.7.2022  
Du spendest 500€ an Seebrücke. Ich schenke dir Street-Art-Kunst.  
 
   
9.7.2022  
 
   
11.6.2022
 
Neue Sommerkollektion entworfen ;oD
 
 
   
10.6.2022
 
FANTASTISCH!
 
 
   
20.6.2022
 
Werkstattschaukel ;o)
 
 
   
19.6.2022
 
Live Arbeit bei Kant & Oldenburg hat sehr viel Freude bereitet ;o)
 
 
   
8.6.2022
 
Ihr seid herzlich eingeladen! ;o)  
 
   
7.6.2022
 
Heute mal Neon Lack getestet.
Peace-Friedenstaube von "klebe-Schilder" als Sprayart umgesetzt.
 
 
   
3.6.2022
 
Ich mag es ja sehr wenn Worte mehrdeutig sind und Tragweite auf vielen Ebenen haben.
 
 
   
31.5.2022
 
Hope
 
"Es mag Zeiten geben, da wir gegen Ungerechtigkeiten machtlos sind,
aber wir dürfen nie versäumen, dagegen zu protestieren."   Elie Wiesel - Friedensnobelpreisträger
 
 
   
   
26.4.2022  
Egelmensch
 
Eine voller Energie geladenen Skulptur.
In einem alten Eichenbalken steckte dieses „Wesen“ welches ich innerhalb von 3 Stunden vom unnötigen Holz rundherum befreit habe. Es steht für Stärke, Energie und aufstrebende Wandlung.
Bei „Speed-Art“ geht es darum innerhalb begrenzter Zeit ein Kunstobjekt zu schaffen ohne sich lange mit unnötigen Details aufzuhalten. Der Fokus wird aufs Wesentliche gelenkt und man ist gezwungen all sein Können schnell in die Tat umzusetzen.
 
 
   
   
22.4.2022
 
#Earthday  
 
   
   
20.4.2022
 
Grade noch Spermüll, jetzt ein Thron für meine VIP Freunde/innen ... und für mich ;o)  
 
 
 
   
   
15.4.2022  
Deine Wachsreste schaffen Atmosphäre!
Ich wollte ein Feuerobjekt entwerfen welches zeitgemäß im Design, vollwertig in der Ausführung und zudem einfach mit Wachsresten zu befeuern ist. So entstand aus bereits rostendem, hochwertigem 3mm Stahl die WACHSFEUER- Stelen in 3 verschiedenen Ausführungen.
 
Hier findest du mehr Infos...  
   
 
 
 
 
 
   
   
10.4.2022
 
Heute spontan #Guerilla-Kunst in #Münster gegenüber dem #Rathaus installiert ;) #figurpur
 
 
   
28.3.2022
 
Wie viele andere Menschen belastet auch mich der Krieg in der Ukraine.
Mich beeindruckt aber auch die Hilfsbereitschaft und der Mut und vor allem die positive Energie vieler Helfer!
In der Dunkelheit des Krieges die wir hier in Deutschland nur erahnen können blühen vieler Orts menschliche Werte auf. Denn auch Empathie, Liebe und Mitgefühl zeichnen uns Menschen aus!

Das Victory-Handzeichen erklärt sich selbst.
Die Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas.
Acryl auf Schaltafel 150/50cm
 
 
   
18.3.2022
 
Die neuen Workshops sind Online!
 
Ich freue mich auf dich!
 
   
   
15.1.2022  
Achtung Nisthilfe!
Diese Nisthilfe ist ein Hingucker und ein sehr beliebter Brutplatz für kleine Singvögel.
In einem stabilen Metallgehäuse (ca. 100 x 100 x 290mm groß) haben die kleinen den perfekten Platz um sicher vor Fressfeinden ihre Jungen groß zu ziehen. Die Blenden aus Holz mit dem Einflugloch und der kleinen Sitzstange sind fertig fest montiert. Mit einem Kreuzschraubendreher lassen sie sich aber leicht öffnen um das Gehäuse einfach reinigen zu können. Auch der stabile, um mehr als 180 Grad drehbare Winkel zur Wandmontage ist bereits fest montiert.
Du musst also nur noch die zwei mitgelieferten Schrauben in der Wand befestigen und fertig ist das neue Vogelheim.
 
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
Erste Bilder von Kunden:  
 
   
 
   
 
   
Januar 2022  
Bald geht es los .... Die ersten Workshop Termine stehen fest. Hier gehts zu den Workshops.
Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein! Ich freue mich auf dich!
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
31.12.2021  
 
   
24.12.2021  
Danke für eure zahlreiche Unterstützung!
Das Geld ist bereits auf dem Weg zum Friedensdorf.
 
 
   
26.11.2021
 
 
   
12.11.2021
 
SPRAY-STREET-ART
 
Ich starte hier nun die offizielle Kommunikation meiner SPRAY-STREET-ART -Geschichte. Lange im verborgenen oute ich nun manche meiner Werke. Denn sie sind wichtiger Teil meiner Kreativität, Biografie und Ausdrucks.
Manchmal polarisieren sie.
Manchmal sind sie gefällig.
Immer sind sie vielschichtig.
 
I can't stop this!
 
Mehr Hintergrund zu jedem Bild findest du hier...
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
22.10.2021
 
Wieder was gelernt ;o)
 
 
   
17.10.2021
 
Neue Termine für die Workshops Online! Hier gehts zur Übersicht...
 
 
   
21.9.2021
 
Für Freitag 24.9 #Globaleklimademo -Schilder bauen.
Sehen wir uns?
 
 
   
19.9.2021
 
Vielen lieben Dank für die schönen Bilder aus einem Kundengarten!  
 
 
   
1.9.2021  
Das Landlust ZUHAUS- Magazin für Architektur und Wohnen stellt in ihrer
aktuellen Ausgabe, auf 4 Seiten meine Werkstatt und Fackeldesigns vor.
Ich freue mich natürlich sehr über die Wertschätzung meiner Arbeit!
 
 
   
23.8.2021  
Grade von einer guten Freundin dieses Bild mit einer meiner Figuren bekommen ;o)  
 
   
15.8.2021  
So, es geht los!
Ihr habt mich gefragt ob ich einen Bildhauerei Workshop anbieten könnte.
Hier ist nun die Einladung ;o)
 
Ein Video zum Workshop findet ihr hier auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=YtgISAVnxDg
 
Ich freue mich auf euch!
Thomas
 
 
   
10.8.2021  
Arbeits und Projektmappen Vorbereitung für das neue Schuljahr.
Ich freue mich so sehr auf die tollen, kreativen, kleinen Menschen!
 
 
   
9.8.2021  
Seit kurzem auch in der Schweiz erhältlich!
Liebe Grüße in die Berge! ;o)
 
 
   
6.8.2021  
Von einem Kunden habe ich dieses Bild einer Sonderanfertigung erhalten.
Sie hat jetzt unmittelbaren Blick auf den Bundestag ;o)
 
   
   
5.8.2021  
Eisbär wieder aus dem Gewahrsam der Düsseldorfer Polizei entlassen.
Verückte und fragwürdige Aktion.
 
 
   
1.8.2021  
Ein Komentar aus den Sozialen Netzwerken der das Geschehen um den Eisbären ganz gut beschreibt:  
 
   
30.7.2021  
Der Eisbär hat am Donnerstag das letzte Mal meine Werkstatt verlassen.
 
Ursprünglich wollten Svenja und ich ihn ein Jahr nach der ersten Aktion wieder zerstören. Denn er wird in den nächsten Jahren ohne Zweifel wegen der Mensch gemachten Erderwärmung aussterben. Dann wurden wir von Extinction Rebellion (Deutsch: Rebellion oder gewaltfreier Ungehorsam gegen das Aussterben kurz XR) gefragt ob sie sich unser Kunstobjekt ausleihen dürften. Wir mussten nicht lange überlegen, denn nichts würde besser passen als Menschen die sich für uns alle einsetzen unseren Eisbären zu schenken.
Einen Tag später stand er im Rahmen einer kleinen Demo direkt vor dem Ministerium für Gesundheit und soziales in Düsseldorf. Prompt wurde er ernsthaft von der Polizei in Gewahrsam genommen. Man ist aber optimistisch, dass er bald wieder frei gegeben und an anderen Orten auftauchen wird.
Die Aktion soll große Aufmerksamkeit und Gesprächsbereitschaft im Ministerium erzeugt haben. Das wäre ja schon mal ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.

Wir hoffen inständig,  dass sich die Dinge auch durch unser mitwirken positiv verbessern. Diese Aktionen kosten alle beteiligten extrem viel Kraft. Aber nicht handeln ist für mich keine Alternative. Denn auch nicht handeln ist eine Handlung und Haltung.
 
Mit herzlichem Gruß aus der Werkstatt
Thomas
 
 
 
 
   
25.7.2021  
Heute habe ich ein weiteres Bild aus einem Kundengarten zugeschickt bekommen.
Mit Beleuchtung wirkt die "Yogi xxl" natürlich noch mal ganz anders.
Danke für das schöne Bild! Hier gehts zur Figur...
 
 
   
20.7.2021  
Figur-Pur- Bilder aus einem Kundengarten.
Sehr schöne Kombination wunderbar inszeniert finde ich.
 
 
 
   
19.7.2021  
"Yogi" XXL aus einem Kundengarten.
Ich freue mich immer wieder über die Begeisterung der Menschen in deren Gärten meine Kunst einzieht.
 
 
   
14.7.2021  
Wegen der Starkregenereignisse und dem nahenden Hochwasser sind drei Figuren bis zum 30.7.21 vorübergehend aus den Rheinauen entfernt worden. Ich baue diese natürlich bei rückgang des Wassers wieder auf. Aus Treibgut soll ja nicht wieder Treibgut werden ;o)  
   
19.6.2021  
Neulich besuchte ein Storchenpärchen meine Ausstellung in den Rheinauen ;o)  
 
   
3.6.2021
 
So, wenn ihr einschalten wollt ;o)
Der WDR plant den Sendetermin aktuell für Montag den 7.6. um 18Uhr in der Lokalzeit Duisburg.
Der Kammeramann der alles aufgezeichnet hat berichtete mir vorab, dass alles ganz wunderbar gelungen sei.
Ich bin gespannt ;o) Euch einen schönen Feiertag und Wochenende.
Thomas
 
 
   
31.5.2021  
Heute ist dieser schöne Bericht über meine Kunstaktion in der NRZ und der Rheinischen Post erschienen.
Allen Helfern und der Presse sei hiermit noch einmal herzlich gedankt!
 
 
   
30.5.2021  
Eindrücke vom Aufbau der Kunstaktion FIGUR-PUR in den Bislicher Rheinauen.  
 
 
 
   
   
   
28.5.2021
 
So, letzte Vorbereitungen zum Figur-Pur -Projekt am Fährkopf in Bislich.
 
 
   
27.5.2021
 
Dies sind die Infotafeln zum Projekt.
Hier erfahrt ihr alles in aller Kürze.
 
 
   
27.5.2021  
Gestern und heute in der NRZ und Rheinischen Post. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.
 
 
   
21.5.2021
 
Beim meinem nächsten Projekt geht’s um den Menschen in der Natur.
Um beides im Bezug zueinander.
Upcycling unseres Mülls für die Kunst.
Also auch im Kontext zu dem was wir tun.
Weitere Infos folgen.
Ausgestrahlt wird der Beitrag im WDR Anfang Juni.
Ihr erfahrt es natürlich rechtzeitig.
 
Euch ein schönes Wochenende!
Thomas
 
 
   
   
9.5.2021  
Grade von einem Kunden geschickt bekommen. ;o)
Euch einen schönen Muttertag!
 
 
   
   
   
11.4.2021
 
Vor ein paar Tagen hat "Figur4" bei einer Kundin im Norden deutschlands ihren schönen Platz gefunden.
 

 
 
   
 
   
   
4.4.2021
 
Hallo ihr Lieben,
Seit Jahren schon sammle ich parallel mit meinen Verkäufen Spenden für Wiederaufforstungsprojekte von Greenpeace etc.
Hunderte Bäume konnten wir schon pflanzen. Die letzte Pflanzaktion mit den Kindern der Waldorfschule Niederrhein Aue vor der Pandemie war wieder wunderschön.
Das Projekt hat großes Potenzial und so kam uns die Idee, wie cool es wäre, wenn wir nicht irgendwo über Greenpeace die
Bäume pflanzen lassen, sondern wenn ich mit dem Erlös meiner Spenden selbst hier regional ein Stück Land kaufe und wir
uns mit unseren Kindern treffen, um Bäume und Sträucher zu pflanzen.
 
Die Frage ist nur, wer wie wir so idealistisch denkt und gerne der Natur und nachfolgenden Generationen einen Teil seines
Landes verkaufen oder vielleicht sogar spenden möchte?
Ich glaube ja an das Gute in jedem von uns und bin fest davon überzeugt, dass wir diese Aktion schon bald umsetzen
können.
 
Die Frage ist wo?
Das liegt bei euch!
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Beitrag teilt, mit euren Familien und Freunden darüber sprecht und sich dann
Möglichkeiten ergeben. Wir sind für unser Handeln und unsere Kinder verantwortlich. Wir müssen aufhören zu reden und machen!
 
Ich freue mich von euch zu hören!
Liebe Grüße
 
Thomas
 
 
   
   
4.4.2021
 
"Ewiges Licht"
 
An einem alten Feldkreuz zwischen den Orten Haffen und Rees nagte nach über 70 Jahren der Zahn der Zeit. So bekam ich den Auftrag, es zu erneuern. Einfach „entsorgen“ wollte ich das alte, über 2 Meter hohe Kreuz aber nicht. So baute ich aus dem Holz, was nicht von Pilzen und Würmern zerfressen war, ein neues Kunstprojekt. Sozusagen Upcycling im moralisch vielfachen Sinne. Hier findest du mehr Bilder
 
 
   
23.3.2021
 
"Yogi xxl“ Ist die sehr beliebte Figur aus dem Figur-Pur-Projekt in xxl Größe.
 
Schöne Gärten brauchen schöne Kunst.
Und gerne darf sie etwas größer und dennoch minimalistisch sein. Denn sie soll sich etwas zurück nehmen aber dennoch auffallen. So entstanden die ersten großen Stahlfiguren in meiner Werkstatt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gestetzt. Deshalb habe ich dir hier einige Beispiele aus meinem Atelier hinzugefügt. Auch andere Größen und Variationen sind möglich!
Sonderanfertigungen außerhalb der „Yogi xxl“ –Figur können andere Preise haben. Schreib mich gerne an!
 
 
 
 
   
19.3.2021  
Heute ist globaler Klimastreik!
Letztes Jahr um diese Zeit begannen Svenja und ich mit den Planungen für Eisbärinderstadt.
Auf Grund der Corona Pandemie ist das Projekt aktuell zur Pause gezwungen, daher stand der Eisbär heute nur vor meiner Werkstatt. Irritierte er doch im vergangenen Jahr an diversen Orten die Menschen. Mancher kam ins Grübeln.
 
Immer wieder wurden wir aber auch beschimpft, das Tier bespuckt oder wir konnten grade noch einschreiten weil „mein Kind will da jetzt drauf reiten!“
 
Auf den Punkt hat es ein Besucher der Börse in Frankfurt gebracht oder eher uns entgegen gebrüllt:
„Machen Sie das weg! Das Teil ist so hässlich, das wollen wir hier nicht sehen!“
 
Da braucht man dann auch nichts mehr zu sagen. Wegschauen lässt das Problem nicht verschwinden. Und das ist unser Ansatz bei dem Projekt. Die Klimaproblematik in den Alltag der Menschen zu bringen. Wir sind verantwortlich! Da hilft kein wegsehen und kein brüllen.
Daher habe ich mich bei dem Menschen in Frankfurt für die Anerkennung unserer künstlerischen Leistung bedankt.
 
 
 
 
   
   
14.2.2021  
Feldkreutz aus Eiche zwischen Haffen und Rees erneuert.
2.7m hoch, 1.4m breit.
Klassische Schreinerarbeit für zwischendurch ;o)
 
 
   
   
7.2.2021  
Vor ein paar Wochen habe ich ein Buch geschrieben.
Ja, wirklich! Kein Schertz!
 
Ein Jugendbuch. Das Skript steht schon etwas länger ;D
Jetzt endlich habe ich es digitalisiert und binden lassen.
Es handelt von einem Detektiv- Trio aus Rocky Beach. Die meisten wissen welches gemeint ist ;)
Da ich nicht weiß wie das mit Rechten und so ist, verschweige ich hier mal den Namen und zeige euch auch kein Bild vom Buch.
Ich habe es dem Kosmos -Verlag zugesendet. Bin sehr aufs Feedback gespannt!
 
Aber das Coverbild kann ich euch zeigen! Das habe ich natürlich auch gestaltet ;o)
Den Entwurfsprozess und das fertige Coverbild findet ihr hier...
 
Na, was sagt ihr?
 
   
 
   
   
3.2.2021
 
…wenn du schon wieder deine Kunst in die USA schickst ;)
Wohin gingen die Figuren von Figur-Pur bisher sonst noch?
Frankreich, England, Italien, Schweiz, Niederlande, Österreich, Dänemark, Belgien, Luxemburg….
Hoffentlich habe ich kein Land vergessen ;D
 
 
   
   
29.1.2021  
An manchen Tagen sitze ich da und sehe den Frühling in ein paar Monaten vor mir.
Dann rauschen die starken Farben und der Drang nach erwachen durch meinen Geist.
Und irgendwie formt sich durch äußere Inspiration ein Bild-...
Welches ich dann hier mit Aquarellfarben aufs Papier bringe.
 
"Farbenfroh"  
 
   
 
   
   
24.1.2021
 
Heute ganz unerwartet ist meine #coronafaust in der Kirchenzeitung "Kirche & Leben" 😉 Echt schön geschrieben.
 
 
   
22.1.2021
 
Der Frühling naht. Die Meisen suchen nach Vogelhäusern.
Mit den Kindern in der Notbetreuung baue ich grade Nistkästen.
 
 
   
24.12.2020
 
Dank eurer Unterstützung konnte ich mit dem Figur-Pur-Projekt in diesem Jahr insgesamt 4400€ Spenden für die Kinder des Fiedensdorfes International in Oberhausen generieren. Weltweit stehen nun über 200 Figuren in verschiedensten Wohnungen & Gärten.
Das Projekt soll mit eurer Hilfe gerne weiter wachsen!
Wer also einen Laden hat, einen anderen Weg der öffentlichen Präsentation oder einfach nur ein schönes Geschenk erwerben möchte darf sich jeder Zeit bei mir melden!
 
Einen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Firma Kersten-Arealmaschienen in Rees aussprechen! Ohne deren große Tatkraft und Engagement dieses Projekt gar nicht möglich wäre.
 
Nun wünsche ich euch alles Gute für euer Weihnachtsfest und das neue Jahr!
Bleibt gesund und verändert!

Thomas

 
 
   
   
11.12.2020  
Heute in der NRZ 
Danke für eure Unterstützung!
Macht das Projekt gerne mit groß.
Trotz der starken Nachfrage werden es alle Figuren rechtzeitig bis Weihnachten zu euch schaffen!
Euch ein schönes Wochenende!
Thomas
 
 
   
   
8.11.2020  
Ich freue mich sehr über neue Unterstützer unseres Figur-Pur -Spendenprojekts!
Schaut unbedingt vorbei. Richtig schöne Möbel aus Massivholz und mehr. Es lohnt sich!
 
 
   
25.10.2020
 
Gerne kopieren und weitersagen!
Liebe Grüße Thomas
 
 
   
23.10.2020
 
Schöner Ort. Schönes Bild.
Vielen lieben Dank nach Schleswig-Holstein ✌
 
 
   
25.9.2020
 
Wir waren zwar am Landtag in Düsseldorf deutlich unerwünscht,
dennoch war #eisbärinderstadt willkommener Teil der Weltweiten Klima-Demo. 
 
#klimawandel #weltklimademo #düsseldorf #landtagdüsseldorf
 

 
 
   
5.9.2020
 
Börsenplatz Frankfurt
 
Der Bulle steht für steigende Kurse.
Der Bär für fallende.
Der Eisbär (Stellvertretertier) als beobachtender Verlierer im Kampf um die Wirtschaftsmacht. In dieser Verbildlichung von Profit und Fakt wirken die Bronzeplastiken und das, wofür sie stehen wie ein rückständiges, bemitleidenswertes, veraltetes System. Wir entscheiden, ob wir weiter in der Vergangenheit leben wollen.
 
#eisbärinderstadt #börse #bulleundbaer #börsenplatz #frankfurt #frankfurtammain
 
 
   
3.9.2020
 
Ohha! Herr Heweling ist jetzt auch noch Werklehrer! ;D
 
Das Eisbärinderstadt-Projekt hat so viel meiner Aufmerksamkeit gebunden, dass ich vergessen habe euch von meiner neuen Teilzeitstelle als Werklehrer an der Waldorfschule Niederrhein Aue in Uedem zu berichten. Seit wenigen Wochen arbeite ich dort mit großer Freude mit vielen kleinen Menschen zusammen, die ganz wunderbare, vielfältige Potentiale in sich tragen.
Ich freue mich auf alles was da kommt!
 
 
   
23.8.2020
 
Heute in #Rees bei den " #Alltagsmenschen "
#eisbärinderstadt
 
   
   
16.8.2020
 
Wie wir die Dinge wahrnehmen und mit ihnen umgehen, entscheidet über unser zukünftiges Handeln.
 
Bei unseren Ausstellungen beobachteten wir, wie manche Besucher ein höheres Interesse daran hatten ein Selfie mit dem ausgezehrten Menschen zu machen, als sich mit Gesamtthema auseinanderzusetzen. Dabei wurde das Objekt beklettert und lächelnd in den Arm genommen. Es stürzte um und wurde erheblich beschädigt.
 
Die Zerstörung des Objekts sehe ich als Teil des künstlerischen Prozesses, der authentisch zeigt, wie manche die uns umgebenen Dinge wahrnehmen und mit Ihnen umgehen. Wir sind immer verantwortlich für das, was wir tun. Jeder Mensch mit Verstand ist verantwortlich.
Wir entscheiden. 
 
 
 
   
28.7.2020
 
Bis zum 3.8.2020 steht #eisbärinderstadt nun im Kräutergarten des Kloster Kamp.
 
 
   
25.7.2020
 
Für einen Zeitraum von über einer Woche steht unsere Installation im Kräutergarten von Kloster Kamp.
Ihr seid herzlich Willkommen!
 
 
   
   
26.7.2020
 
Heute waren wir mit #eisbärinderstadt in Wesel an der Rheinpromenade.
 
 
   
25.7.2020
 
Wie ihr es vermutlich alle schon aus den Nachrichten erfahren habt, steht unsere Installation morgen an der Rheinpromenade in Wesel. Wir freuen uns auf euch!
Thomas & Svenja
 
WDR-Beitrag:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-verhungerter-eisbaer-kunstaktion-soll-aufruetteln-100.html
 
 
   
20.7.2020  
Für die wenigen die es verpasst haben ;)
Ganz liebe Grüße
Thomas & Svenja
 
 
Link zum ganzen Bericht:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-verhungerter-eisbaer-kunstaktion-soll-aufruetteln-100.html
 
 
 
   
   
19.7.2020  
Was für ein gelungener Tag zusammen mit euch!
Wir (Svenja & ich) waren überwältigt von dem großen Interesse am Thema und so vielen netten Gästen! Neben Familie & Freunden die uns schon um 11 am Fährkopf erwarteten, besuchten uns auch viele neue Menschen die von dem Projekt in der Zeitung gelesen hatten. Für uns Künstler ist es immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis wenn die Botschaft die wir senden wollen beim Betrachter (euch) ankommt! Wir hatten viele gute Gespräche und freuen uns nun auf die weiteren Orte an dem das Projekt #eisbärinderstadt zu sehen sein wird. Immer auf dem aktuellen Stand bleibt ihr auf www.eisbärinderstadt.de
 
Wir freuen uns sehr über eure Rückmeldung! Das nächste Mal könnt ihr uns Montag im WDR sehen, wenn ihr uns nicht schon heute im Radio gehört habt ;o)
 
Ganz liebe Grüße
Thomas & Svenja
 
 
   
   
16.7.2020  
Die Entstehungsgeschichte des #eisbärinderstadt findet ihr hier bei Youtube:  
https://www.youtube.com/watch?v=COp8d39wliE  
 
   
   
15.7.2020  
Vielen lieben Dank für die schönen Berichte in den Zeitungen!
Am Sonntag kommt der WDR und wird den Aufbau in Bislich filmen.
Ich /wir freuen uns sehr über euer vielfältiges Feedback!
 
 
   
   
12.7.2020  
   
   
11.7.2020  
Lisa, eine gute Freundin & Kollegin von Svenja, hat in den vergangenen Tagen zunächst Schattierungen und dann die finale Grafik aufgemalt. Es ist immer wieder eine Freude, mit anderen professionellen Künstlerinnen & Künstlern zusammen zu arbeiten!
Beide Objekte bekommen jetzt noch ein Podest von mir und sind dann fertig.
 
 
 
 
 
 
 
   
   
5.7.2020  
Gestern haben wir den Eisbären grundiert.
Dazu habe ich ihn zu Svenja nach Düsseldorf in die Wagenbauhallen vom Düsseldorfer Rosenmontagszug gebracht.
Und wie du siehst, ist ein Mensch dazu gekommen.
 
Was siehst du nun?
 
Du siehst eine maßstabsgetreue, temporäre Großplastik eines verhungernden Eisbär Muttertiers kurz vor ihrem Tod. Einen Fakt! Daneben ein vom Leben ausgezehrtes Menschenneutrum. Sie stehen symbolisch, beide wackelig auf ihren Beinen für das was wir nicht sehen wollen.
 
Trau dich zu fühlen, was du siehst!
Es gab ja einen berechtigten Impuls, der dazu geführt hat, dass du dir das hier durchliest.
Schön, dass du diesem Gefühl nachgegangen bist. So Viele trauen sich das nicht!
 
Es geht hier nicht um den Eisbären. Es geht um dich!
Du, der das hier liest, bist so ein kluges Geschöpf. Allem überlegen!
Doch schaffst du es nicht, die dich umgebene Welt und so auch dich zu beschützen. Die Natur wird dich überleben. Wirst du oder deine Kinder die Natur überleben? Du vernichtest dich.
Es geht nicht darum was „wir“ oder „die“ tun. Sondern was tust du!?
Und warum und für wen tust du es?
Wer leitet dich?
Warum handelst du wie du handelst?
Wonach ist dein Leben ausgerichtet? Und warum ist es danach ausgerichtet?
Wer hat dein Handeln in dir installiert?
Bist das hier du?
Wer bist du?
 
Trau dich dir selbst, deinem Herzen, deinem Ich zuzuhören.
Du liebst deine Natur, sonst wärst du nicht hier.
Willst du dich vernichten?
Fang du für dich an und verändere.
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
24.6.2020  
Start der veröffentlichung des neuen Projekts "eisbärinderstadt.de"
Hier könnt ihr die entstehung des Projekts mitverfolgen. Los gehts!
Das hier ist die neue Webseite:
 
   
   
6.6.2020  
Titelseite und Innenteil ganze Seite... ich fühle mich geehrt 🙏
Vielen lieben Dank für die ganze Aufmerksamkeit!
 
 
   
   
26.5.2020  
Was für ein Tag!
Heute habe ich unter den Augen einiger Journalisten auf Kloster Kamp zusammen mit meinem Freund
die Coronafaust aufgestellt. Das kulturelle Zentrum liegt direkt neben einem Garten
der Landesgartenshow in Kamp-Lintfort. Ein Besuch im Spendenkaffee direkt am Kloster lohnt sich!
Hier findet ihr auch die Coronafaust. Öffnungszeiten der Kaffees findet ihr auf der Webseite des Kloster Kamp.
Ihr seid herzlich Willkommen!
 
 
 
   
   
9.5.2020  
Auf diesem Weg möchte ich mich auch im Namen des Friedensdorf International
ganz herzlich für eure Unterstützung und Spenden im Rahmen des FIGUR-PUR-Projekts bedanken!
Danke fürs zusenden eurer Bilder! Gerne weiter so! Ich/Wir freuen uns über jede
verkaufte Figur und Bild aus eurem Garten, Haus oder Balkon ;o)
Euch einen schönen Sommer! Thomas
www.figur-pur.de
 
 
   
   
3.5.2020  
„Figur 4“ aus dem Upcycling- projekt.
175cm Groß. Schlichte Außenkontur. Etwas mehr Farbe.
Jedes Mal wieder eine Freude das neu geschaffene in der Abendsonne zu fotografieren ;)
 
Euch einen schönen Sonntag!
Thomas
 
 
   
   
1.5.2020  
Für die Yogi´s unter euch ;o)
Upcycling- projekt. „Figur 1“ aus "FIGUR-PUR"
Nachdem die erste Figur bei euch so gut ankam habe ich eine weitere „Figur 1“ aus altem Holzresten in menschlicher Größe gebaut.
Euch einen entspannten 1 Mai!
Thomas
 
 
   
   
26.4.2020  
Aus Holzresten wird Kunst.
Upcycling- projekt.
Ihr kennt ja meine FIGUR-PUR Objekte. Hier habe ich aus altem Holzlatten und Brettern die „Figur 3“ maßstabsgetreu in menschlicher Größe gebaut. Hier gibts noch mehr Bilder.
Euch einen sonnigen Sonntag !
Thomas
 
 
   
   
22.4.2020  
Festival-Möbel-Designklassiker  
Aus Holzresten: Nussbaum, Eiche, Ahorn, Eibe & Erle habe ich zwei extra große Stühle für extra große Menschen gebaut. Die Rückenlehne ist 90cm hoch, die Sitzfläche ist 40cm breit.  Gewicht pro Stuhl ca. 5kg.
Rückenlehne und Sitzfläche lassen sich kinderleicht auseinander ziehen und für den einfachen Transport zusammenschieben. Wir hatten sichtlich Spaß beim fotografieren auf dem Deich ;)
 
Mehr Bilder hier...  
 
 
 
   
   
20.4.2020  
Heute ein weiterer Bericht über mein "CORONAFAUST-Projekt" in der Zeitung.
Dieses Mal in der NRZ. Sehr authentisch und gut geschrieben. Vielen lieben Dank!
 
   
 
   
10.4.2020  
Auf Grund eurer Nachfragen habe ich grade den gesamten Arbeitsprozess
als kurzes Video bei Youtube hochgeladen.
Ihr könnt entweder diesen Link hier verwenden:
 
https://www.youtube.com/watch?v=HNQvtAn8dn0
 
oder das Suchwort "coronafaust" eingeben.
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen und schöne Osterfeiertage!
Bleibt gesund und werdet fündig ;o)
 
Thomas
 
 
   
   
8.4.2020  

So, dass Objekt "CORONAFAUST" ist nun in der Fertigung abgeschlossen.

Das Gesamtprojekt geht jetzt aber erst richtig los! 

 

Mit eurer Hilfe suche ich einen geeigneten Aufstellungsort.  
Das kann ein Krankenhaus sowie ein öffentlicher Platz oder anderes sein.  
Wichtig ist, dass die Stele ihre positive Präsenz auf möglichst viele Menschen übertragen kann.  
Anschließend, wenn wir das Virus überstanden haben, würde ich sie sehr gerne für das Friedensdorf International verkaufen. Ich freue mich über eure Vorschläge! LG Thomas
 
 
 
 
 
 
 
 
   
7.4.2020  
Der WDR hat mich heute ganz spontan in meiner Werkstatt besucht. Es war sehr entspannt und sehr nett!
Sie möchten "wenn die Krise vorüber ist" gerne nochmal wieder kommen und ausführlicher berichten.
Heute Abend soll der kurzfristige Beitrag über die "coronafaust" erst einmal in der Lokalzeit Duisburg gezeigt werden.
Ich freue mich drauf!
 
 
   
5.4.2020  
Finale Fertigstellung der Coronafaust
 
Wer von uns ist in diesen Zeiten Mensch? Menschlich?
In dieser Corona-Krise beklatschen wir Ärzte/innen & Krankenpfleger/innen. Aber bezahlen wir sie auch wie unsere Manager? Wer von uns ist wirklich „Systemrelevant“?
 
In den vergangenen Wochen nannte man die die mehr nehmen als sie brauchen "Hamster". Heißt es nach der Krise dann wieder wie davor „Marktwirtschaft“ ?
 
Warum retten wir Banken mit Milliarden...Aber nur ein paar Flüchtlingskinder? Gibt es auf Lesbos oder in Moria kein Corona?
Versuchen wir allen Ernstes in diesen Zeiten zig tausend Erntehelfer aus Rumänien zu organisieren damit wir wie gewohnt unseren Spagel zu Billigpreisen bekommen? Wir haben scheinbar immer noch nicht verstanden, was wir aus diesen Zeiten wirklich lernen müssen!

Wer mit Toilettenpapier unter beiden Armen und Nudeln in allen Taschen aus dem Supermarkt nach Hause, in die Sicherheit stolpert, soll sich meiner Ansicht nach bitte nicht über Menschen beschweren, die vor Bomben und Hunger in unser sicheres Land fliehen.
 
Klar, ich würde endlich auch gerne meine Familie und Freunde wieder treffen. Auch meine Heimat ist in den letzten Wochen wie eure auch, ganz schön geschrumpft. Aber immerhin haben wir eine!

Ich wünsche mir, dass wir aus dieser Krise lernen und unser sattes Verhalten gegenüber Schwächeren überdenken. Nicht nur in Deutschland dem alten Nachbarn helfen, sondern ganzheitlich und global handeln.

Es ist ganz sicher naiv zu glauben  mit solch einer vergleichsweise kleinen Kunst- Aktion die Welt zu verändern, aber die Geste zählt.  Wie sie möglicherweise die/der Ein oder Andere in diesen Tagen selbst erlebt. Nächstenliebe bereichert jeden von uns!

Dieses Kunstobjekt soll Spendengelder für Kinder aus Kriegsgebieten generieren. Dazu arbeite ich seit einiger Zeit mit dem Friedensdorf International in Oberhausen zusammen www.friedensdorf.de

Ich danke euch fürs zuschauen, Fragen stellen, euer Feedback, teilen,  und den Diskurs parallel zur Entstehung des Projekts. Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht! Ich bin gespannt wo es stehen wird!

Nach der Krise darf nicht wie vor der Krise werden! 
Machen ist krasser als nur wollen! Bleibt gesund und verändert!
 
   
 
   
2.4.2020  
Oh, ha!...ganz schön viel Presse grade. Ich halte euch natürlich dem Laufenden.
Passt auf euch auf!
Bleibt gesund!
 
 
 
   
   
1.4.20120  
Nach und nach arbeite ich grade die Schriftzüge 3-Dimensional aus.
Das ist sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich!
Der Eigenschutz steht in diesem Fall auch im Vordergrund ;)
 
 
 
 
   
30.3.2020  
Die Ausarbeitung der Faust geht gut von der Hand.
Eiche ist zwar sehr zäh aber dennoch ein wunderbar zu bearbeitender, wetterbeständiger Werkstoff.
 
 
   
   
22.3.2020  
Hallo zusammen!
Die Corona-Krise hat in mir wieder künstlerisch- kreative Prozesse ausgelöst, so dass ich seit 5 Tagen an einer 2,7m hohen, 90kg schweren Stele aus massiver Eiche arbeite die unsere Zuversicht, Kraft und Zusammenhalt über den uns bevorstehenden langen Ausnamezustand bis nach der Krise nachhaltig symbolisieren und stärken soll.
 
Das Objekt wird eine in die Höhe gestreckte, 60cm hohe, geballte Faust zeigen. Im Sinne von Zusammenhalt, Kraft und Kampfansage dem Virus. Auf den vier Seiten stehen jeweils unterschiedliche Schlagworte wie:
ZUSAMMENHALTEN!
STICK  TOGETHER! (zusammenhalten auf englisch)
F-YOU CORONA!
Diese werden auch noch dreidimensional herausgearbeitet. Die Rückseite ist noch offen.
 
Der Verkaufserlös soll einer Spendenaktion für das Friedensdorf International in Oberhausen zukommen. Die dort zu versorgenden Kriegskinder vergessen wir ja leider grade in „unserer Kriese“. Hier gehts zum Friedensdorf...
 
Nach einem geeigneten Ort und Käufer für das monolithische Objekt wird noch gesucht. Denn nur in der (aktuell ja eingeschränkten Öffentlichkeit) kann das Kunstwerk seinen Sinn erfüllen.
Also meldet euch mit Vorschlägen und Ideen! Ich freue mich drauf!
 
Passt auf euch und uns auf!
Bleibt gesund!
 
Liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
9.3.2020  
Das war ein spannendes Wochenende!
Ein großes Dankeschön an euch alle!
 
Viele nette Menschen durfte ich kennenlernen. Viele Freunde haben mich besucht. Viele Figuren habe ich verkauft und eine herzliche Einladungen zu einer ganz besonderen Veranstaltung habe ich bekommen. Von der werde ich euch berichten wenns soweit ist ;) Die regionale Presse hat ein cooles Bild gemacht. Was will man mehr.
 
Das Objekt „PEACE“ wurde von der Tochter eines starken Friedensaktivisten gekauft. Das war einer der vielen besonderen Momente dieser zwei intensiven Tage. #Wertvolle Lebensgeschichten
 
An der Figur habe ich garnicht so viel weiter gearbeitet. Die wunderbaren Gespräche mit euch waren mir wichtiger.
 
Danke!
 
 
   
   
   
7.3.2020  
Soeben hatte ich "große" Hilfe bei der Arbeit ;D  
 
   
   
6.3.2020  
 
   
   
4.3.2020  
 
Hallo ihr lieben!

Heute möchte ich euch mein wohl bisher wichtigstes Projekt vorstellen von dem ihr möglicherweise schon gehört habt.
 
Es ist mir eine Herzensangelegenheit.
Ein Spendenprojekt für Kinder aus Kriegs und Kriesengebieten.
 
Mit dem Verkauf kleiner und großer Kunstobjekte (figur-pur.de) beginne ich ab sofort Spenden für das Friedensdorf International in Oberhausen zu generieren. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft es groß zu machen. Euren Freunden davon erzählt. Es teilt.
Fühlt euch zu nichts überredet!
Es geht los.
 
Liebe Grüße
Thomas
 
Mehr erfahrt ihr hier:
WWW.figur-pur.de
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
19.2.2020  
Heute habe ich zufällig gesehen, dass das „Provieh“- Magazin Ende letzten Jahres über Marcus und mein Projekt berichtet hat. Sie haben meine Bilder verwendet. Coole Sache! Leider haben sie meinen Namen nicht genannt. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr!
 
Hier könnt ihr euch das Magazin herunter laden. Wir stehen auf Seite 20+21.
 
 
 
   
17.2.2020  
Heute habe ich mit 35 Kindern, einer Lehrerin und einigen Eltern der Waldorfschule Niederrhein-Aue eine große Baumpflanz- Aktion gestartet. Bei bestem Wetter und starkem Wind haben wir mit den kleinen Menschen erst über Nachhaltigkeit gesprochen und dann 23 verschiedenste Obstbäume auf einer Wiese nahe des Rheins bei Rees (Grietherort) gepflanzt. Die Kleinen waren begeister bei der Sache und wollen in ein paar Jahren natürlich die Früchte ihrer Arbeit ernten ;)
 
Ein großer Dank geht auch an euch, die ihr mit dem Kauf meiner Fackelobjekte euch immer automatisch mit 5€/Objekt an solchen Aktionen beteiligt!
 
Was für eine rundum gelungene Aktion. Vielen lieben Dank!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
16.2.2020  
Fertig ist sie.
Ich nenne sie bewusst provozierend:
 
"Der perfekte Körper !?"
 
Eine Skulptur aus Amerikanischer Roteiche.
Incl. Podest ca. 195 cm hoch, 45 cm breit.
Aus einem Stamm geschlagen.
 
Danke für eure aufmerksame Begleitung und das Kommentieren im Arbeitsprozess!
Es hat mir große Freude gemacht!
Live sehen könnt ihr Sie beim Kunsthandwerker Frühjahrsmarkt am 7+8.März.2020
im Bislicher Deichdorfmuseum in Wesel. Ich freue mich auf euch!
 
   
 
   
   
15.2.2020  
Zu guter letzt arbeite ich die Arme und den oberen Rücken aus. Letzterer ist weniger spektakulär dafür und deshalb aber schwieriger.
Ich hoffe euch gefällt die Arbeit! Noch viel mehr hoffe ich, dass euch die Proportionen auch iritieren.
 
 
 
   
14.2.2020
 
Impressionen...  
 
   
13.2.2020  
Zurück in Deutschland geht’s an die Rückansicht.
…neben den Zahlreichen, zufälligen Besuchern haben mich meine lieben Nachbarn immer wieder mit Tee und Kuchen versorgt. Was will man mehr!…
Weitere Diskusionen über Proportionen und vermeintliche "Ideale" entstanden.
Danke, dass ihr das Thema so aufgreift und zur Auseinandersetzung angeregt seid! Ihr seid alle so cool! Danke!
 
 
 
 
 
 
   
12.2.2020  
Nach und nach, Schlag auf Schlag entsteht die geschwungene weiche Form.
 
   
11.2.2020  
Zwischendurch war ich in Dänemark.
Dort habe ich mit dem rauschen des Meeres im Ohr den Oberkörper ausgearbeitet.
Eine besondere, wertvolle Zeit für mich. In vielerlei Hinsicht.
 
 
   
   
   
   
10.2.2020  
Wer meine Bildhauerischen Arbeiten kennt, weis dass ich immer gesellschaftlich kritisch arbeite. So, dass es immer einen auf den Ersten Blick nicht sichtbaren Mehrwert hinter dem eigentlichen Objekt gibt. Einfach irgendwas zu Bildhauern wäre mir zu langweilig.
 
So möchte ich euch bitten diese entstehende Figur nicht einfach als vermeintlich weibliches „Ideal“ anzusehen. Eher ist die Geste zwar „gefällig“ aber es steckt immer mehr dahinter. In diesem Fall die Fragen: Warum ist die Taille so schlank? Warum der Po genau so geformt? Die Rippenbögen sind deutlich sichtbar. Die Arme werden sehr dünn. Die Brust wirkt wie operativ idealisiert. Warum gibt es keinen Kopf? Kein Gesicht? Worauf liegt hier der Fokus?
 
Was ist „schön“?
Dies ist die elementare Frage die ich mit dieser entstehenden Bildhauerischen Arbeit aufwerfen möchte.
Finden –wir- (das ICH in uns) das was wir sehen schön? Oder ist es das von außen seit Kindesalter in uns implizierte was wir schön finden sollen? Können wir eigentlich wirkliche Schönheit sehen?
 
Immer mal wieder kamen in den letzten Tagen zufällig Besucher an meinem Atelier vorbei. Die oder der Ein oder Andere war mutig. „Schöne Figur Herr Heweling, aber meinen Sie nicht die Brüste sind etwas zu voll? Sieht für mich unnatürlich aus. Auch der Bauch ist doch sehr schlank. Bei den Armen müssen Sie aufpassen, die sind ja jetzt schon sehr dünn.“ Die erste die Kritik übte war meine Freundin. "Mir ist das zu viel Kim Kardashian. Die Brüste, die Taille, der Hintern"
Ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich über dieses authentische Feedback gefreut habe! Die Menschen erkennen das Thema. Großartig!
 
 
Weiter geht’s mit den groben vorarbeiten.
Hierzu benutze ich eine Art Frässcheibe den sogenannten "Woodcaver turboplane".
Ein ziemlich effektives aber auch gefährliches Werkzeug. Bei der Bearbeitung muss man sich ziemlich konzentrieren. Denn was einmal weg ist kann nicht mehr hinzugefügt werden.
 
 
 
 
 
 
   
9.2.2020  
Vor kurzem habe ich ein neues Projekt begonnen.
Dynamischer, weiblicher Torso aus Amerikanischer Roteiche. Fast Maßstabsgetreu.
 
Zunächst wurde der Stamm "plan"- geschnitten. Dann habe ich die grobe Form auf den Stamm aufgezeichnet. Hierbei hat die Astgabelung erheblichen Einfluss auf die Ausformung der Arme gehabt. Danach folgte der grobe Zuschnitt mit der Kettensäge
Am ende des Tages habe ich den unteren Bereich mit dem Woodcarver grob ausgeformt. Es war schweißtreibend wie man sieht ;D
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
1.2.2020  
Ihr Lieben,
viele von euch fragten mich, ob ich das „Figur-Pur“ Projekt nochmal neu auflege.
Zum Frühling ist es nun soweit! Dieses Mal baue ich sie in Rostoptik auf einem schönen Eichenpodest ;o)
Sie sind in etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt. Der Verkaufspreis wird bei ca. 25€/Stück liegen.
 
Eure Meinung ist mir wichtig! Welche drei Figuren sind euer Favorit?
Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Thomas 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
20.12.2019  
Auf diesem Weg möchte ich mich bei euch allen für ein solch erfolgreiches Jahr 2019 bedanken!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute für 2020!
Viel Neues ist in Planung ;)
 
 
   
18.12.2019  
Unsere beiden Ausstellungen in Kiel enden zum Jahresende.
Ihr seid herzlich zur abschließenden Vernissage eingeladen!
Danke für euer großartiges Feedback auf die Themen, Skulpturen & Inszenierung!
Die Projekte sind in der Weiterentwicklung und vieles Neues, großartiges wird 2020 entstehen.
 
 
   
29.11.2019  
Heute mal wieder auf einer Klimademo gewesen. Dieses Mal in Kiel. Ganz schön was los hier!  
 
 
 
   
13.11.2019  
Aus vermeintlichem „Schrottholz“ habe ich in den vergangenen Tagen Schneidebretter zusammengeleimt und veredelt. So bleibt kein Holz unverwendet. Leinöl versiegelt die Oberfläche auf natürliche Weise vor Wasser.
100% BIO ;D
 
 
 
 
 
 
   
9.11.2019
 
---SALE SALE SALE SALE SALE SALE SALE SALE !!!---
 
Bis Weihnachten habe ich einige Sonderangebote für euch!
Zudem spendet ihr mit dem Kauf jedes Fackelobjekts, 5€ für Wiederaufforstung!
Das Ein oder Andere Objekt ist ein Unikat und daher bald ausverkauft. Also schnell sein lohnt sich.
Euch einen schönen Herbst und eine schöne Vorweihnachtszeit!
LG Thomas
 
 
 
   
9.10.2019  
...Wenn du als Künstler genannt...
und deine Bilder im Blog der Wirtschaftswoche gezeigt werden...
 
 
   
4.10.2019  
Für die Galerie von Simone Menne habe ich unteranderem das Corporate Design entworfen.
Darunter auch die Printmedien wie Galeriebuch, Infobanner bis zum Flyer.
 
 
   
29.9.2019  
Eindrücke der Galerieeröffnung.
Neben einigen Prominenten Besuchern kamen viele sehr freundliche, aufgeschlossene und vor allem am Thema interessierte Besucher in „die Alte Feuerwache“ in Kiel. Zusammen mit der Galeristin, Frau Simone Menne, hatten wir einige sehr spannende Gespräche.
Schaut unbedingt vorbei! Es lohnt sich.
 
   
   
 
 
 
   
 
 
 
   
   
28.9.2019  
Heute lüften wir das Geheimnis unserer Arbeit der letzten Acht Monate.
Wir eröffnen heute die Galerie von Simone Menne in Kiel mit unseren Objekten.
 
 
 
   
   
13.9.2019  
Gestern habe ich die Bilder von den Objekten fürs aktuelle Projekt gemacht.
Wir hatten sichtlich viel Spaß bei der Arbeit ;)
Noch darf ich nichts verraten. Aber ein paar Bilder von der Arbeit kann ich schon Mal zeigen ;)
In den nächsten Tagen entwerfe ich nun einen 48 seitigen Kunstkatalog für die Galerie Simone Menne mit der wir in 2 Wochen unser neues Projekt veröffentlichen werden. Weitere Infos folgen ;)
 
 
 
 
 
 
   
   
1.9.2019  
Neues, ziemlich beeindruckendes Projekt in Arbeit!
Das ihr in letzter Zeit nicht so viel von mir hört, liegt daran dass ich mit großer Energie an einem weiteren Projekt vom Künstler Marcus Meyer mitarbeite. Das Thema ist noch streng geheim! Eines sei verraten:
 
Mit dem Thema, den Objekten, Bildern und Grafiken betreten wir definitiv internationales Parkett.
Der Aufwand ist immens. Die ersten Ergebnisse sind jetzt schon beeindruckend. Ihr dürft gespannt sein!
 
Liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
   
   
7.8.2019  
Selbsterklärend - ohne Worte.  
 
 
 
 
   
   
2.8.2019  
Nue Podeste für neue Tiere planen ;)  
 
   
1.7.2019  
Die Kieler Woche ist nun zu Ende. Was für eine spannende Zeit!
Bei tropischer Hitze haben über 3.5 Millionen Besucher unseren Eisbären in seiner Entstehung begleitet.
Ich immer mit der Kamera direkt mit dabei.
Danke für eure zahlreichen Fragen!
Danke für das positive Feedback bezüglich meiner Bilder und der Erzählung der Geschichte.
Diese geht weiter! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Hier nochmal die Highlights der letzten 10 Tage.
Liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
30.6.2019  
Letzter Tag mit live-Arbeiten an der Kieler Förde.
Der nicht mehr intakte Eisbär sorgt für einige Irritationen.
Das ausarbeiten der Verletzungen beruhigt die Betrachter etwas.
Man sieht, dass es in den Köpfen der interessierten Besucher arbeitet.
 
 
 
   
29.6.2019  
Freitag Abend 18.30Uhr.
Der Eisbär steht nahezu fertig ausgearbeitet da.
Marcus hat drei Freunde eingeladen, die dem „schönen“ Eisbären Verwundungen zufügen sollen.
Professoren, Doktoren für Herzchirurgie und Nuklearmedizin und einen befreundeten Notar und Anwalt.
 
Ein für das große Publikum emotionaler und erschreckender, aber notwendiger Moment.
Wir wissen um die Schönheit der Natur. Dennoch zerstören wir sie.
In den nächsten Tagen wird er die Wunden ausarbeiten und dem verletzten Tier einen Teil seiner Ästhetik zurückgeben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
28.6.2019  
Viel los hier auf der KIWO.
Zahlreiche Gespräche mit interessierten Besuchern.
Das Radio hat uns besucht. Weitere Details am „Polar Bear“ entstehen.
 
 
 
 
   
27.6.2019  
Tag 6 auf der Kieler Woche.
Es geht gut voran!
Wetter ist super!
Die ersten 1.5 Mio. Besucher waren da.
Wir hatten einige schöne Momente.
Weiter geht’s!
 
 
 
 
 
   
26.6.2019  
1.4 Tonnen schweren Eisbär mit dem Gabelstapler um 180 Grad gedreht. Weiter gehts!
 
 
   
24.6.2019  
…Schritt für Schritt entsteht der „Polar Bear“.
Viel Arbeit liegt noch vor Marcus.
Die Stimmung unmittelbar an der Kieler Förde ist wunderbar.
 
 
 
 
 
   
23.6.2019  
Spannung!
Das Voting hat eine eindeutige Entscheidung ergeben!
 
Über 70  Personen haben sich auf meine Anfrage via Facebook, Instagram, Whatsapp und in „real life“ gemeldet und ihren Favoriten genannt. Euch allen vielen lieben Dank! Es ist mit 51 Stimmen der Entwurf Nr. 4 geworden.
Der Eisbär konnte scheinbar gar nicht groß genug sein ;D
 
Wir haben uns deshalb dazu entschieden diesen Entwurf auch in einer Special Edition auf zu legen. Für die unter euch die es farbiger mögen ;) (gefüllt mit Bildern aus der Reihe „Die letzten ihrer Art“)
Sehr viele von euch haben sich persönlich bei mir gemeldet um schon vorab Shirts zu bestellen. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! Da aber eventuell nicht jeder Favorit gewonnen hat sammel ich nun die Bestellungen und Größen derjenigen die weiter interessiert sind. Schreibt mir doch bitte ob ihr das Projekt noch weiter unterstützen möchtet und wenn ja ob es die schlichte oder die farbige Special Edition werden soll. Bitte mit Größe. (XS, S, M, L, XL, XXL und Damen oder Herren) Bioaumwolle.
Wie ihr auf dem Bild von mir seht ist das Anthrazitgrau etwas heller als auf den Votingshirts.
 
Kosten pro Shirt 30€ + Versand innerhalb Europas (4,99€)  wenn wir uns nicht so schnell persönlich treffen ;)
 
Euch allen nochmal vielen lieben Dank fürs mitmachen!
Der Bau des lebensgroßen Eisbären aus Ahorn läuft wie ihr hier mit verfolgen könnt ;D
LG Thomas
 
 
   
 
   
22.5.19  
Heute habe ich die Banner für die Kieler Woche fertig zusammengebaut.
Die Grafiken sind in den letzten Wochen entstanden.
Alles auch nochmal auf englisch, weil internationales Publikum ;)
 
 
 
   
21.6.2019  
Soo!
Der „Polar Bear“ ist in den Show- Pavilion an der Kieler Förde eingezogen.
Eine logistische Herausforderung, die wir mit einigen Tricks souverän gemeistert haben ;)
Da steht er nun, mit Blick auf die Förde und Millionen Besucher.
Morgen geht es los. 10 Tage lang werden wir live arbeiten und informieren.
Wer nicht vorbei kommen kann wird hier täglich mit Bildern auf dem Laufenden gehalten.
Ich bin gespannt was die nächsten Tage ergeben.
Euch ein schönes Wochenende!
Thomas
 
 
 
 
 
   
29.5.2019  
Marcus Meyer (Künstler) hat zwei weitere Tiere die vom Aussterben bedroht sind vor einigen Monaten gebaut. Vor wenigen Wochen habe ich sie fotografiert. Jetzt sind sie fertig bearbeitet und auf der Webseite sowie im Atelier in Kiel zu finden.
 
Ein Gelbflossenthun sowie ein Tapir junges. Beides aus Zebrano Holz. Beide wirken in der Textur unterschiedlich, da das Holz in verschiedenen Richtungen verleimt und ausgearbeitet wurde.
 
 
 
 
   
 
 
 
   
23.5.2019  
Richtig was los gewesen auf der Demo gegen weitere Auskiesungen am Niederrhein.
Sehr cooles Gefühl, dass die Leute endlich merken wie Sie von der Kiesindustrie und CDU / FDP für dumm verkauft werden.#naturfirst
 
 
   
   
19.5.2019  
T-Shirt-Entwürfe stehen!
 
Im Juli bauen wir auf der Kieler Woche LIVE einen Maßstabsgetreuen Eisbären „Polar Bear“.
Um Spenden für das Projekt zu generieren wollen wir nachhaltig, in Deutschland bei nikkifaktur.de hergestellte T-Shirts zum Projekt verkaufen.
4 meiner Entwürfe haben es nun in die Endauswahl geschafft. Welcher gefällt euch am besten?
Über euer Feedback freuen wir uns sehr!
 Thomas
 
 
 
 
 
   
 
   
   
18.5.2019  
Digitalisiere grade die Zeichnung von Marcus „Polar Bear“ für diverse Entwürfe etc.
Viel Arbeit aber auch viel Spaß! ;)
 
 
 
   
   
15.5.2019  
Soo… seit wenigen Tagen ist nun auch unser Brillenpinguin online ;)
Mehr Details und Bilder findet ihr hier: Auf der Seite von HUMAN-NATURE-FUTURE
In den nächsten Tagen folgen die Bilder vom Tapir und Gelbflossenthun.  
 
   
   
   
   
10.5.2019  
Parallel zum entstehenden Großprojekt „Polar Bear“ soll ein weiteres Tier entstehen.
Ein Beutelwolf. Lange ausgestorben. Die Maßstabsgetreue Skizze steht bereits. Nun sammeln wir Spenden, um auch dieses Projekt umsetzen zu können. Wir haben nachhaltige Postkarten und Bilder der Tiere auf Leinwand drucken lassen. Zusätzlich verkaufen wir  unsere Originalschablonen und Zeichnungen!
Jeder € zählt! Benötigt werden ca. 5000€ für Material, Maschinenstunden etc.
Sprecht uns einfach an.
 
 
 
 
   
   
8.5.2019  
Vor wenigen Tagen sind unsere neuen Postkarten mit einer Auswahl an Tieren eingetroffen.
Bilder & Grafikdesign ist natürlich von mir;) Hinten drauf befindet sich jeweils ein Gedicht von Marcus Meyer.
Natürlich auf Recyclingpapier! Gegen eine Projektspende können diese im Atelier erworben werden.
Weiter geht’s!
 
   
 
   
   
3.5.2019  
Unser Atelier in der Kieler Schloßstr. wächst und wächst.
Bilder und original Zeichnungen haben wir nun auch zum verkauf aufgehangen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
1.5.2019
 
Am vergangenen Freitag haben wir euch in den Werkräumen neben dem Atelier in Kiel unser „Großprojekt“ zur Kieler Woche vorgestellt. Wir werden einen Maßstabsgetreuen „Polar Bear“ aus Ahorn bauen!
 
Uns allen ist aus den Medien bekannt wie es durch unser menschliches Handeln um dieses imposante Tier bestellt ist.
Der Eisbär wird ca. 3 Meter Lang und 2 Meter hoch werden und einige hundert Kg wiegen.
 
Die Holzbohlen liegen bereits auf der Kreissäge. Die nächsten Schritte sind Hobeln und verleimen des Rohlings.
Die fortlaufende Entwicklung könnt ihr wie gewohnt hier auf der Webseite, bei Instagram, facebook verfolgen,
wenn Ihr Marcus-Meyer-Design folgt.
 
Hier die ersten Eindrücke.
Kommt vorbei und lasst euch wie viele andere vom Projekt begeistern!
 
 
 
 
 
 
 
 
13.4.2019
 
Vor wenigen Tagen habe ich von einer Kundin die Info bekommen, dass meine Fackelobjekte auch in der "Wohnen & Gartenzeitschrift" (Ausgabe April) empfohlen wurden. Vielen lieben Dank dafür!
 
 
 
 
 
 
7.4.2019
 
 
1 km Strandspaziergang.
Von schön bis tödlich.
Gibts nichts weiter zu zu sagen.
 
 
 
 
 
 
4.4.2019
 
 
 
 
 
 
2.4.2019
 
Ooooh! Unsere Projekt-Unterstützer-Buttons sind heute angekommen. Aus massiver Buche ausgelasert.
 
 
 
 
 
 
31.3.2019
 
Bilder von neuen Tieren machen.
 
 
 
 
 
 
28.3.2019
 
...wenn die von dir entworfene Werbung potentiell mehr als 200.000 Menschen in Kiel erreicht.
 
 
 
 
 
 
18.3.2019
 
In den letzten Tagen sind einige Berichte über unser Projekt in den Kieler Nachrichten, Kieler Express etc. erschienen.
Einen davon (Kielerleben) möchte ich euch beispielhaft gerne empfehlen!
 
 
 
 
 
 
9.3.2019
 
Die Ausstellungseröffnung „HUMAN-MATURE-FUTURE“ in der Schlossstr. 4 in Kiel war ein wunderbarer Erfolg. Viele Besucher trugen zu einer sehr entspannten Atmosphäre bei. Viele Kontakte ergaben sich. Unter diesem Link hier findet Ihr einen der zahlreichen Presseberichte.
 
 
Wir sind gespannt, wie sich die Dinge weiterentwickeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
24.2.2019
 
Es ist 5 vor Schneebesen!
Kleines Samstagsprojekt für die Küche ;)
Alles Abfallproduckte vom Sperrmüll, beziehungsweise aus der Schrottholzkiste.
 
 
 
 
 
 
23.2.2019
 
Der nächste Schritt folgt:
Vom 09.03.2019 an werden wir "Die letzten ihrer Art - bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern" in einer eigenen Galerie im Herzen Kiels (Schloßstr. 4, 24103 Kiel) präsentieren. Zusätzlich werden wir interessentenbedingt internationaler. Das Feedback ist beeindruckend.
Der von mir gestaltete Raum wird vom 11. März bis 31. Mai (Montags 10-12.00, Freitags 10-19/22.00, Samstags 10-14.00 Uhr und nach Absprache) für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Wir sind sehr froh, dass die Kunstwerke nach dem großen Erfolg der laufenden Ausstellung "Icons" eine erste andauernde Präsenz in Kiel erhalten werden. Dort werden wir die Themen "Erhaltung der Natur" und "Zukunft des Menschen" auf künstlerische Weise über die Objekte hinaus thematisieren.
 
 
 
 
 
 
8.2.2019
 
Kindlich verspielt, bunt und etwas kitschig. So sollte das Logo für „sweetart&butter“ werden.
Hier das Ergebnis ;)
 
 
 
 
 
 
 
8.2.2019
 
Für meinen Freund Marcus Meyer mache ich ja bekanntlich das Marketing, Grafikdesign und diverse andere Öffentlichkeitsauftritte. Bildhauerisch und künstlerisch ergänzen wir uns einfach perfekt.
Das aktuelle Thema „Die letzten Ihrer Art“ „Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern“ nimmt derweil mächtig an Fahrt auf. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Ausstellungsort um die Objekte einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 
Könnt ihr mir was empfehlen?
Einen Kontakt herstellen?
 
Hier die Links zu den TV-Beiträgen der letzten Woche.  Sehenswert!
 
Sat.1:
 
SHZ:
 
NDR:
 
 
 
 
 
 
27.1.2019
 
In dieser Woche mit meinem Freund Chris bei -5 C.  Material für neue Projekte zugeschnitten.
Coole Holzbilder entstanden! Coole Aktion! Cooler Tag!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
31.12.2018
 
Ein weiteres, hochwertiges Massivholzmöbel ist in den letzten Wochen entstanden.
Mehr Infos und Bilder findet ihr hier...
 
 
 
 
 
 
21.12.2018
 
Wie angekündigt habe ich von jedem verkauften Objekt ab dem 1.10.2018 einen Betrag von  5€  an Aufforstungsprojekte von Bergwaldprojekt e.V. gespendet. Dank eurer Hilfe kam ganz schön was zusammen. So konnten wir Geld für 136 Bäume spenden, die nun nachhaltig gepflanzt und versorgt werden.
 
Ich habe beschlossen, diese schöne Aktion auch 2019 weiterzuführen.
Wenn Ihr euch genauer informieren möchtet, empfehle ich den Link hier unten.
 
Euch eine wunderbare Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr
Thomas Heweling
 
 
 
 
 
 
22.11.2018
 
Hier ein kleiner Einblick in die parallel laufende Ausstellung von Marcus Meyer im UKSH in Kiel.
Diese läuft noch bis Ende Februar 2019. Ich habe dort wieder einige Grafiken und Bilder optimiert und die Präsentation im Sinne von Marcus unterstützt. Das Feedback der Besucher ist bisher durchweg positiv.
Macht euch selbst ein Bild!
 
 
 
 
 
 
21.11.2018
 
Parallel zur Herstellung meiner Fackeldesigns habe ich in den letzten Wochen einige Gebrauchsgegenstände zwischen Möbel und Kunst entworfen und gebaut. Hierbei ging es mir wieder darum eine gesunde Mischung aus  Ästhetik der Materialien, Recycling und natürlich Funktion zu schaffen.
 
Mehr zu den Objekten Findet Ihr unter der Rubrik „Holz“
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
8.11.2018
 
Ich freue mich sehr!
Die NRZ hat heute in Ihrer Beilage „Wintergenuss“ einen sehr authentischen, 6-Seitigen Bericht über meine Arbeit und speziell meine Fackeldesigns geschrieben. Es lohnt sich wirklich rein zu schauen! Seite 22-27.
Nun ist mein Künstlername wohl amtlich ... „Handwerkspunk“ ;D
 
 
 
 
 
 
 
24.10.2018
 
Marcus und ich bereiten grade in vielen Einzelschritten eine Ausstellung im UKSH in Kiel vor.
Über 100 Plakate sind aufgehängt. Namenhafte Personen und viele viele Freunde haben sich angekündigt.
Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback!
 
 
    
 
 
 
 
 
6.10.18
 
Heute mit über 50.000 anderen in Hambach für ökologische Energie und gegen RWE-Kohleabbau und gegen Waldrodung protestiert. Es war eine wunderschöne, positive Stimmung. Weiter dran bleiben!
Klima geht uns alle an!
 
 
 
 
 
 
4.10.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Blauwal (Balaenoptera musculus)
Das größte lebende Wesen auf dem Planeten...
So beeindruckend, so schön die Linienführung, so bedroht!
Erst die Industrialisierung und Technisierung machte eine Jagd auf das schnelle und große Tier erst möglich. Dann aber wurde die Ausrottung mit extremer Geschwindigkeit betrieben: Mitte des 20. Jahrhunderts lebten weltweit nur noch wenige tausend Tiere von ehemals einigen hunderttausend.
Für mich nimmt dieses Objekt einen besonderen Platz in der Reihe „Die letzten ihrer Art“ ein, da es den Beginn dieser Arbeit markiert. Noch stärker als an späteren Werken habe ich bei diesem versucht, das Verschwinden im Kunstwerk selbst zu verbildlichen.
Esche (Fraxinus excelsior)
Natürlich ist die Esche als Baum der heimischen Wald- und Auenlandschaft nicht bedroht.
Die Holzstruktur ist klar, der Wuchs zielgerichtet und kraftvoll.
Waffenholz.
Möglicherweise wurde diese Holzsorte deshalb in der nordischen Mythologie zum Weltenbaum.
Der erst Mann wurde aus einer Esche geformt.
Fehlt nicht ein neues „Mannbild“?
Schwindet „Glaube“?
Verlieren wir unsere Wurzeln?
 
 
 
 
 
 
 
3.10.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern
Dorsche (Gadidae)
Zu dieser Fischsorte habe ich als Angler seit Kindertagen eine besondere Beziehung.
Ich beobachte das Verschwinden dieser Fischart selbst in meiner kleinen Welt seit Jahrzehnten,
schon lange bevor das drohende Sterben des Dorsches in der Ostsee und das der großen Bestände
des Kabeljau in Nordsee und Nordatlantik in den Medien zum beliebten Thema wurde.
Wie kann es sein, dass noch immer Fischer und große Fangflotten hinausfahren, um weiter Dorsch zu fangen?
Warum kann die Politik, können die Fischereiwirtschaft, können wir Verbraucher nicht einfach ein fünfjähriges Fangmoratorium durchsetzen?
So wie für Hering, Aal, Makrele ebenso notwendig wäre?
Was hindert uns?
Unsere Kindeskinder werden diese Fische nicht mehr kennen.
Wenge (Millettia laurentii)
Dieses dichte, dunkle Holz aus dem tropischen Regenwald Afrikas ist in meinen Augen und Händen wie eine machtvolle Drohung eines kommenden Unglücks.
Noch immer nutzen wir es als Parkett- oder Treppenholz, weil wir das Besondere aus der Ferne in unsere Häuser bauen aber das Besondere in unserer Nähe nicht mehr erkennen.
Was nützt mir ein Wohnzimmerboden aus Wenge mehr als der intakte Regenwald in Afrika?
 
 
 
 
 
 
 
2.10.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern
Lumme (Uria)
Dieses Objekt habe ich aus Gründen der Nachhaltigkeit bei der ästhetischen Zerstörung des fertig ausgearbeiteten Amazonas- Flussdelfins gewonnen.
Es steht für mich gleichermaßen für die ungezügelte Bejagung von natürlichen Vorkommen durch den Menschen wie für die Bedrohung seiner Lebensräume durch Überfischung und Umweltverschmutzung.
Wer erinnert sich nicht an Bilder von ölverschmierten Lummen nach den Tankerhavarien vor den Küsten Frankreichs oder Alaskas in den 1980er und 1990er Jahren?
Amaranth (Purple Heart)
Dieses außergewöhnliche, widerstandsfähige, wunderschöne Holz verschwindet mit den großen Regenwäldern Afrikas und Südamerikas.
 
 
 
 
 
 
 
30.9.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Glattrochen (Dipturus batis)
Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte dieser mächtige Fisch auch in Mitteleuropa eine Bedeutung als Speisefisch. Durch die Einführung der Schleppnetzfischerei wurden die Bestände allerdings extrem reduziert. Durch die küstennahe Benutzung kleinmaschiger Netze zum Fang von Plattfischen werden natürlich auch Jungfische des Glattrochens als Beifang vernichtet.
In manchen Gebieten der Nordsee ist der Glattrochen längst ausgestorben.
Haben Sie je die wunderbaren, fließenden Bewegungen eines schwimmenden Rochens gesehen?
Pao Rosa
Dieses extrem harte, wunderschöne Holz aus dem Südosten Afrikas wird zunehmend als Ersatz für Palisander verwendet.
Wie die meisten afrikanischen Edelhölzer unterliegt der Handel mit diesem Baum noch keiner wirklichen Beschränkung (CITES I – III). Der nachhaltige Schutz vor illegalem Holzeinschlag ist in vielen afrikanischen Ländern nicht möglich. Auch stellt dieser in vielen Gebieten eine greifbare Möglichkeit zum Überleben der Menschen dar.
Wenn wir nicht bald tragfähige, nachhaltige Konzepte (die es bereits gibt) zum Vorteil aller Interessengruppen etablieren, werden diese Bäume aus den Urwäldern Afrikas verschwinden wie Palisander aus Südamerika.
 
 
 
 
 
 
 
29.9.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Amazonasdelfin (Inia geoffrensis)
Ein wenig mutet der Amazonasdelfin an wie ein geisterhaftes Wesen aus einer anderen Welt.
Und wenn wir ehrlich mit uns selbst sind, dann ist der brasilianische Urwald dies auch für die allermeisten von uns: fern.
Dieses Tier steht für mich stellvertretend für die durch unsere Konsumgesellschaft bedrohte Fauna Südamerikas. Die von mir abgebildete Unterart ist nicht mal die am stärksten bedrohte der lebenden Flussdelfinarten. Der Jangtse- Flussdelfin gilt bereits als ausgestorben.
Amaranth (Purple Heart)
Ein Flussdelfin färbt sich mit zunehmendem Alter rosa. Dieses südamerikanische Holz passt also sowohl in der Herkunft wie auch in der Farbwelt zum abgebildeten Tier.
Das extrem harte, bei zu viel Reibungshitze schnell kohlende Holz leistete mir bei der Formgebung und dem Ausschleifen der Oberfläche sehr viel Widerstand.
Amaranth besitzt auch unter Wasser eine Dauerhaftigkeit, was das Objekt in der Vorstellung noch einmal erweitert.
 
 
 
 
 
 
 
27.9.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern
Wachtelkönig (Crex Crex)
Wer kennt schon noch den charakteristischen Ruf des Wachtelkönigs?
Hören Sie ihn sich mal hier an!
Viel zu oft und viel zu großflächig wurde und wird sein Lebensraum zerstört.
Gerade der äußerlich eher unscheinbare Wachtelkönig ist aber ein sehr guter Indikator für das Verschwinden ursprünglicher Natur besonders in Mitteleuropa.
Allerdings habe ich dem Objekt im übertragenen Sinne die Stimme genommen.
Zu sehr klafft die Wunde...
Teakholz (Tectona Grandis)
Natürlich ist Teak kein in Mitteleuropa verbreiteter Nutzbaum der Kulturlandschaft.
Aber Millionen Kubikmeter dieses widerstandsfähigen Holzes liegen auf unseren Gartenterrassen oder wurden zu unseren Freizeitmöbeln verarbeitet.
Unsere Verantwortung für die Umweltzerstörung in unserer unmittelbaren Umgebung und in Fernost wird so transportiert.
Die Farbe des Holzes passt allerdings wunderbar zum Wachtelkönig, die Binnenstruktur des Holzes hat eine fast federhafte Anmutung.
 
 
 
 
 
 
 
26.9.2018
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzernen
Eisbär (Ursus maritimus, auch Polarbär genannt)
Die Bilder von ausgehungerten Eisbären auf der verzweifelten Suche nach Nahrung in der schmelzenden Eiswelt der Arktis sind inzwischen zu einem der Symbole der Klimaerwärmung geworden.
Größe, Kraft und Schönheit dieser einst mächtigen Jäger schwinden.
Ich will diesen Vorgang auf ikonenhafte Weise festhalten.
Ich möchte ein Bild von der Schönheit dieser bedrohten Welt schaffen.
Ahornbäume sollen bedroht sein?
Manche Sorten in vielen Bereichen Mitteleuropas: ja!
Der Feldahorn steht hier stellvertretend für manche Baumsorten der Jahrtausende alten nacheiszeitlichen Landschaft, die dem ungerichteten, ungezügelten Holzeinschlag der letzten Jahrhunderte ausgeliefert waren.
 
Schneller wachsende Laubbäume und vor allem Nadelholzmonokulturen nahmen und nehmen immer mehr ursprüngliche Standorte ein.
Der Feldahorn muss in dieser Folge gezielt in nachhaltig bewirtschafteten Forsten angepflanzt und geschützt werden, um sich gegen den Druck der Industrieinteressen und der natürlichen Konkurrenz durchzusetzen.
 
 
 
 
 
 
 
3.9.2018
 
 
 
 
 
 
 
7.8.2018
 
Was für ein Sommer!
Es ist schon wieder ein toller Bericht über unsere Fackeldesigns erschienen.
Dieses Mal auf dem Etsy-Blog! Ja genau, dem größten Markt für hochwertiges Handwerksdesign!
Etsy ist die weltweit größte Onlineplattform für qualitativ hochwertige Handarbeit, mit über 25 Millionen Besuchern!
Kristin Suchanek, Redakteurin bei Etsy in Berlin waren unsere puristischen Fackeldesigns und auch andere Objekte aufgefallen. Aufmerksam und unkompliziert wurde ich interviewt.
Den gesamten wunderbaren Bericht findet ihr unter dem unten stehenden Link.
https://blog.etsy.com/de/
Wir freuen uns riesig darüber, dass wir scheinbar so viele Leute mit unseren Gartenobjekten begeistern. Aktuell arbeiten wir an ganz neuen Designs aus Eiche. Lasst euch überraschen!
Euch allen weiterhin einen wunderbaren Sommer!
Thomas + FACKELDESIGN-Team
 
 
 
 
 
 
3.8.2018
 
Das überhaupt solch eine Aktion ins Leben gerufen werden muss ist eine Schande!
#seebrücke
 
 
 
 
 
 
6.7.2018
 
Freunde der Nacht!
Der Testsieger baut wieder! 
Alte Fahrradleuchte + modernste LED- Technik.
Über die Schelle perfekt dimmbar.
Kirsche. Nussbaum. Esche.
 
 
 
 
 
 
 
6.7.2018
 
Magnet- Messerblock + Schneidebrett!
 
 
 
 
 
 
 
23.5.2018
 
Sooo.... grade fertig:
Recycling- Stühle
Alte Stühle vom Sperrmüll geholt und aufgearbeitet.
Holzreste nicht verbrannt sondern zu neuen Sitzflächen verleimt.
Schöne Holzbilder entstehen.
Esche, Ahorn, Eiche, Ulme, Bubinga, Nussbaum, Kiefer, Elsbeere und Kirschbaum.
Jeder Stuhl hat seine eigene Geschichte… die nun fortgesetzt wird.
Individualität trifft Nachhaltigkeit.
 
 
 
 
 
 
 
20.4.2018
 
Zum Sommerstart neue Fackeldesigns fertig!
Nachdem wir durch die zahlreichen Berichte über unsere Fackeldesigns bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang - Süd Korea, im Nations Village (USA, Schweiz und Schweden) noch mehr Feedback als üblich hatten, musste die Arbeit in der Werkstatt etwas ruhen.
Nun sind aber wieder einige neue Fackeldesigns am Start!
Schaut sie euch an!
Euch den besten Sommer!
Thomas
 
 
 
 
 
 
3.8.2018
 
Danke!... Für das ganze positive Feedback von euch.
Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für die mediale und persönliche Aufmerksamkeit, sowie das unglaublich positive, großartige Feedback von euch bedanken!
Die Rheinische Post, die NRZ die Niederrheinnachrichten sowie der Radiosender Antenne Niederrhein berichteten in den letzten Wochen mehrfach umfangreich und sehr genau über meine Fackeldesigns in Südkorea.
Es hat und macht mir sehr große Freude mit so interessierten Redakteuren und Moderatoren zusammen zu arbeiten… die Ihren Job genau so lieben wie ich.
Also ich bin weiter Feuer und Flamme und entwerfe grade neue Designs für euren und unseren Sommer!
 
 
 
 
 
 
22.2.2018
 
Podcast online!
Antenne Niederrhein hat mich Dienstag wegen der Fackeldesigns in Südkorea interviewt.
Das Interview führte Jan Düngel. Wir hatten richtig Spaß dabei und es ist alles in allem eine schöne runde Geschichte, die ihr hier auf der Webseite von Antenne Niederrhein nachhören könnt:
 
 
 
 
 
 
16.2.2018
 
Große Freude über Bilder aus Südkorea!
Das Architekturbüro @hochsitz.at hat uns soeben Bilder unserer Fackeldesigns vor dem Schweizer „Nations Village“ geschickt.
Wie schon geschrieben, hatte das renommierte Büro aus Österreich welches schon öfter für die olympische Teilnehmernationen Gebäude entwarf und baute, kurzfristig bei mir angerufen und 12 „Brennstäbe“ geordert.
Ich habe kurzfristig einige Hebel in Bewegung gesetzt um diesen Sonderauftrag noch in gewohnter Qualität liefern zu können. Alles lief reibungslos, auch weil die Mitarbeiter des Büros so unkompliziert und freundlich waren. Sie haben mir auch die Bilder zur Verfügung gestellt.
Schaut mal auf ihre beeindruckende Webseite:
www.hochsitz.at
Eine weitere tolle Geschichte über die ich mich und wir uns sehr gefreut haben!
Weitere Infos findet Ihr wie gewohnt hier:
www.fackeldesign.de
Liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
9.2.2018
 
Heute beginnen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang!
Unsere Fackeldesigns stehen vor den Unterkünften der schweizer Adleten.
Wir freuen uns grade sehr über den olympischen Gedanken „dabei sein ist alles!“ ;o)
Also allen Sportlern und Besuchern faire und begeisterte Wettkämpfe!
Thomas + FACKELDESIGN Team
 
 
 
 
 
 
2.2.2018
 
DANKE für eure Unterstützung!
Beim vergangenen Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland haben wir parallel zum Verkauf unserer Fackeldesigns zahlreiche Objekte aus der Reihe „Figur-Pur“ zu spendenzwecken verkauft.
Es gab Figuren aus Stahl in Kombination mit Massivholz.
Eure Resonanz war unbeschreiblich !!!
Wir waren zwischendurch immer mal wieder „ausverkauft“.
Es hat uns richtig Spaß gemacht mit euch ins Gespräch zu kommen und eure Spendenbereitschaft und Begeisterung für die Figuren zu spüren!
Als wir die Spendendose öffneten wurden all unsere Erwartungen übertroffen. Viele von euch haben mehr gespendet als angegeben. Zum Schluss sind 1725€ zusammengekommen!
Herzlichen Dank an Ärzte ohne Grenzen für die unbeschreibliche Leistung die ihr täglich, ungesehen bringt!
Herzlichen Dank an die die dies mit finanziellen Mitteln unterstützen!
Der Ertrag aus unserer Aktion ist heute an Ärzte ohne Grenzen überwiesen worden.
Wir werden wie Ihr weitermachen!
Liebe Grüße
Thomas + Freunde
 
 
 
 
 
 
21.1.2018
 
„Peace Freunde - Zeit für Zeichen“
Peace Freunde!
Zeit für Zeichen!
Dieses Handzeichen welches uns allen wohl gut bekannt ist, ist aktueller denn je!
Es war mir lange Pflicht und Wille aus einem ca. 100cm x 35cm x 35cm Eichenvollholzklotz dieses Symbolträchtige Zeichen zu schlagen. Dieser Klotz war dazu bestimmt! Fand ich doch bei der Arbeit im Holz verborgen Granatsplitter vermutlich aus dem zweiten Weltkrieg.
Wie viel Krieg ist um uns?
Was tun wir?
Es wird längst Zeit!
Diese Skulptur steht überhöht auf einem schwarzen Podest und soll für mehr Gerechtigkeit und Frieden versteigert werden.
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
 
12.1.2018
 
„Die sitzende schöne“
entstand neben der Reihe „Die Einzigartigkeit der Ohnmacht“ in der es hauptsächlich um „Momente jedes Menschen, in denen er sich seiner selbst bewusst wird“ ging. Diese Figur ist anders.
Es handelt sich hierbei um eine Akt-Arbeit.
Feine Körperzüge, ein etwas grimmiger Blick der nicht nach gefallen ruft.
Nicht angepasst aber schön. Leichtigkeit und Eleganz einer jungen Frau.
 
 
 
 
 
 
 
9.1.2018
 
Hallo zusammen...
Wie beschreibt man die einzigartigen Momente jedes Menschen, in denen er sich seiner selbst bewusst wird? Können Worte oder Bilder überhaupt diesen Moment umschreiben? Wie viel Kontrolle haben wir noch, wenn eine absolut, endgültige Entscheidung bevor steht? Was passiert mit uns bei Kontrollverlust, Machtlosigkeit oder Ohnmacht -ohne Macht?
In dieser kleinen bildhauerischen Serie, die ich im Oktober 2013 begonnen habe und aktuell weiterführe, soll es um alle diese und noch persönlichere Fragen gehen. Ich möchte mit den Figuren Situationen bildhauerisch beschreiben, die man kaum in Worte fassen kann. Aus diesem Grund sind sie hier auch nicht weiter interpretiert, weil jeder Mensch die Situation anders beurteilt.
Gesamtthema: „Die Einzigartigkeit der Ohnmacht“
Name der dieser Arbeit: „haltlos“
Aus 120 x 120 x 1400 mm Massiv Weymouthskiefer herausgearbeitet.
Höhe der Figur ist ca. 310 mm.
 
 
 
 
 
 
 
24.12.17
 
Frohe Weihnachten euch allen!
Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr!-
Dieser Engel aus Ahorn entstand unteranderem in den vergangenen Monaten die ich mit meinem Künstlerfreund Marcus Meyer in Kiel zusammen arbeitete.
Wer heute an Weihnachten ein bisschen in unsere „Weihnachtswerksatt hinein lesen“ möchte, kann dies in einem NDR 1- Radiobeitrag über uns tun.
Euch und euren Familien wünsche ich schöne und entspannte Festtage!
Liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
22.12.17
 
Noch sind die Nacharbeiten nicht ganz abgeschlossen…
Aber! Ich bedanke mich heute schon mal für die Wunderbare Zeit mit euch auf dem Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland!
Die Organisation vor Ort war trotz anfänglichen Regens bestens! Und die Stimmung top!
Die mich Unterstützenden Mädels (Lara Meyer & Katrin Flores und andere) haben viele viele tolle Menschen kennengelernt, die unsere Fackeldesigns wieder begeistert betrachtet und gekauft haben.
Wir wünschen euch nun ganz viel Freude mit euren neuen Fackeln in euren Gärten!
Mit den besten Grüßen
Thomas + FACKELDESIGN- Team
 
 
 
 
 
 
20.12.17
 
Titelseite Stadtanzeiger und Klever Wochenblatt. –Cool!
Ich möchte mich ganz herzlich für die tollen Berichte in den letzten Tagen in der Rheinische Post, NRZ, dem Stadtanzeiger und dem Klever Wochenblatt bedanken!
Das ich es zum Teil bis auf die Titelseiten schaffen würde hatte ich nicht erwartet.
Vielen Dank für diese Aufmerksamkeit!
Thomas
 
 
 
 
 
 
30.11.2017
 
Zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland
bieten wir euch dieses Jahr die Chance mindestens 10% bei unseren Designs zu sparen!
Bei manchen Fackeldesigns sogar bis zu 80%!
Dies ist möglich, weil ihr die Designs vor Ort direkt mitnehmen könnt und wir so weniger Aufwand haben.
Der Preisrabatt gilt nicht für das Brennmaterial, nur auf dem Weihnachtsmarkt in Moyland 2017 und nur so lange der Vorrat reicht!
Also, wir freuen uns sehr wenn ihr vorbei kommt! ;o)
Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Thomas Heweling
FACKELDESIGN + Team
#fackeldesign #moyland #schlossmoyland
Fotonachweis (Stiftung Museum Schloss Moyland/Lokomoiv.de)
 
 
 
 
 
 
30.11.17
 
Wir haben uns sehr über einen Auftrag des österreichischen Architekturbüros www.hochsitz.at gefreut!
Das Büro baut für die Schweizer Wintersportler das „Schweizer Dorf“ bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea. Unsere Fackeldesigns dürfen ein kleines Detail des herausragenden Architekturkonzepts vor Ort sein.
Wir wünschen allen Athleten und besonders der Schweiz viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit!
Good luck!! … vom Niederrhein nach Südkorea!
Thomas Heweling
FACKELDESIGN+Team
 
 
 
 
 
 
28.11.17
 
Danke nach Sylt!
Danke Julia!
…für das super Bild von unseren großen Fackelstäben!
Wir wünschen euch dort oben am Meer viel Freude mit unseren Fackeldesigns und eine wunderbar entspannte Vorweihnachtszeit!
LG Thomas & FACKELDESIGN + TEAM
 
 
 
 
 
 
16.11.17
 
Wir starten eine Rabattaktion!
30% auf alle FIGUR-PUR –Objekte!
Mehr zum Projekt findet ihr hier:
https://de.dawanda.com/shop/Thomas-Heweling
Euch einen schönen November!
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
23.10.2017
 
Küchenarbeitsbretter aus Pflaumenholz
Diese Küchen Arbeitsbretter entstanden aus einem alten Pflaumenbaum der durch einen Sturm fiel.
Das Holz ist 6 Jahre abgelagert/ getrocknet und nun von mir zu Arbeitsbrettern für die Küche weiterverarbeite worden. Jedes einzelne Brett ist ein Unikat... Und jeder cm wertvoll.
Pflaume zeichnet sich durch seine Rötlich braune mit Magenta bis zu Lila Farbeinschlüssen aus.
Um Verwindungen der Fläche zu vermeiden habe ich in die Kopfenden eine Wengeleiste eingeleimt (sehr Dunkles Holz)
Final habe ich die die Oberfläche samtweich ausgeschliffen und mit Olivenöl abgerieben.
 
 
 
 
 
 
 
8.10.17
 
Soo…
Für unseren Nachwuchsimker Matthias Berresheim habe ich 4 Logos entworfen.
Welches ist euer Favorit? Stimmt ab mit Emoticons!
Wir sind gespannt auf eure Meinung!!! ;o)
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
29.9.2017
 
Heute ist Welt-Herz-Tag.
Aus gegebenem Anlass also eine kürzlich auf dem Deich gemachte Langzeitbelichtung.
Eurem Herzen alles Gute! ;o)
 
 
 
 
 
 
19.9.2017
 
Mit meinem Freund Marcus haben wir beim Green Screen Festival in Eckernförde mit einer Kunstaktion für mächtig Gesprächsstoff gesorgt.
So soll das bei der Kunst ja auch sein!
Wir haben parallel zur Ausstellung „Die letzten ihrer Art“ einen Glattrochen aus Pao Rosa- Holz live geschaffen.
Das Tier ist komplett in dem von mir entworfen und gebauten neuen Show- Pavillon entstanden. Banner und Flyer schufen einen passenden Informationsrahmen der gerne angenommen wurde.
Was für eine Aktion!
Viele Interessenten haben sich bereits gemeldet.
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
5.9.2017
 
Für das Projekt „Die letzten Ihrer Art“ Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern habe ich unteranderem 3 große Infobanner (1000 x 2500mm) für das Greenscreen-festival (13-17.9.17 in Eckernförde) entworfen. Eines siehst du hier unten. Ich bin gespannt auf die Reaktionen der zahlreichen Besucher ;o)
 
 
 
 
 
 
5.9.2017
 
Die letzten ihrer Art.
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Blauhai (Prionace Glauca)
Seit einigen Jahren wird in den Medien verstärkt auf die Bedrohung vieler Hai- Arten durch Fischerei und Umweltverschmutzung hingewiesen.
Als Bewohner der küstenfernen Hochseegebiete blieb der Rückgang der weltweiten Blauhai- Population vergleichsweise moderat.
Ich habe mich aus ästhetischen Gründen für diesen eleganten Fisch entschieden.
Der Genius des natürlichen Designs ist unübersehbar.
Die „Zerstörung“ des intakten Objektes bleibt zurückhaltend.
Holzart:
Bubinga (Guibourtia)
Das Holz dieses hauptsächlich im tropischen Afrika verbreiteten Holzes besticht durch seine leuchtend rote Farbe und die harte, aber gut zu bearbeitende Struktur.
Die phanopoetische Spannung aus Tiernamen und Holzfarbe ist zauberhaft, im Kontrast zum tiefschwarzen Sockel geradezu magisch.
 
 
 
 
 
 
 
26.8.2017
 
Die letzten ihrer Art
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern
Dugong (Dugong Dugon)
Es gibt kaum ein friedvolleres Bild als grasende Seekühe unter Wasser.
Ihre zweckmäßige, fast walartige Gestalt, die behäbigen, ruhigen Bewegungen und das stundenlange Grasen in seichten Tropengewässern lösen sehr positive Gefühle aus.
Allerdings wird den Dugongs, wie auch anderen Seekuharten, eben diese Lebensweise zum Verhängnis, da sie oft durch Boots- und Schiffsverkehr verletzt oder getötet werden, besonders, wenn sie zum Atmen an die Oberfläche müssen.
Amaranth (Purple Heart)
Diese aus Südamerika stammende Holzsorte zeichnet sich durch die ungewöhnliche, tiefe Farbe aus, die durch die Reaktion des Holzes mit dem Luftsauerstoff entsteht, wenn die Bäume aufgesägt werden. So wird auch beim Arbeitsmaterial der Sauerstoff zu einem entscheidenden Faktor.
Zudem ist Amaranth sehr hart und auch im Wasser widerstandsfähig, was im Kontrast zur Verletzlichkeit des abgebildeten Tieres steht.
 
 
 
 
 
 
 
18.8.2017
 
Die letzten ihrer Art.
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Sumatra Nashorn (Dicerorhinus Sumatrenis)
Aufgrund der stark fortschreitenden Zerstörung der tropischen Regenwälder in Südostasien durch den Menschen leben weltweit nur noch einige hundert dieser urtümlichen Tiere, manche davon in Zoologischen Gärten. Natürliche Populationen existieren nur noch in kleinen Gebieten Indonesiens.
Aufgrund seines scheuen Verhaltens und seines urzeitlichen Erscheinungsbildes war es für mich ein geeigneter Kandidat, um als Kunstwerk neu zu entstehen.
Die große Wunde im Bauchraum ist zwar als tödlich zu verstehen. Sie folgt aber ganz eindeutig auch meiner Intuition in der Formgebung eines Holzobjektes. Man kann mit den Händen das Innere des Tieres erfühlen.
Holzart:
Teakbaum (Tectona grandis)
Das Holz des Teakbaumes ist stark ölhaltig und lässt sich hervorragend bearbeiten.
Dies führte zu einem massenhaften Abholzen der natürlichen Baumbestände, da das Holz für alle denkbaren Anwendungen im Außenbereich eingesetzt werden kann. Inzwischen darf Teakholz aus natürlichem Einschlag nur noch eingeschränkt gehandelt werden. Ein Großteil des gehandelten Materials stammt aus Teak- Plantagen.
Da die Baumart -wie das Sumatranashorn- aus Südostasien stammt, war eine Verbindung von beiden naheliegend.
 
 
 
 
 
 
 
12.8.2017
 
Die letzten ihrer Art.
Bedrohte Tiere aus bedrohten Hölzern.
Berggorilla (Gorilla Beringei Beringei)
Wer kennt nicht die Bilder der eindrucksvollen Silberrücken, den großen männlichen Berggorillas?
Wer kennt nicht die Geschichte der Zoologin Diane Fossey, deren Arbeit und Leben im Film „Gorillas im Nebel“ mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle verfilmt wurden?
Diese Tiere sind uns in Sozialverhalten und Mimik so nah... und doch leben durch Wilderei und Zerstörung ihres Lebensraumes nur noch wenige Exemplare in zwei kleinen Gebieten Zentralafrikas.
Dies sichtbar zu machen war mein Bestreben:
Das imposante, Menschen- nahe Äussere und das drohende Verschwinden.
Holzart:
Ebenholz (Diospyros)
Zentralafrikanisches Ebenholz eignet sich in Farbe und Herkunft wie kein zweites Holz für dieses Tier. Wer es einmal in den Händen hält, sein Gewicht und die Präsenz fühlt, wird den Eindruck nicht los, dass er oder sie heiliges Holz in den Händen hält.
Weil es inzwischen so rar geworden ist, habe ich mich bei diesem Objekt dazu entschieden, das Fehlen schon im Verleimprozess sichtbar zu machen. Der Rohling nahm die Zerstörung also vorweg.
 
 
 
 
 
 
 
11.8.2017
 
In den letzten Monaten ist einiges Passiert!
Heute habe ich mehr Informationen zu einem Projekt, bei dem ich meinen Freund Marcus Meyer in Kiel tatkräftig unterstütze. Hier findet ihr einen Link zur Seite die ich gebaut habe:
Zur Zeit entwickeln wir extra ein Logo, welches ihr hier sehen könnt.
In den nächsten Wochen lade ich immer mehr Bilder zum Projekt hoch und hoffe, ihr seid genau so begeistert dabei wie ich ;o)
Euch viel Spaß und liebe Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
 
29.7.2017
 
Kleines Projekt zwischendurch ;)
Für den 5 jährigen Sohn eines guten Freundes habe ich eine Kinderzimmerspielgerüst mit Hochebene, Regal, Leiter, Sprungbrett ins Bett, Geheimversteck, Fahnenkordel zwei Türen und angeschlossenem Bett gebaut.
Reines Massivholz aus Europa! Erle, Esche, Französischer Nussbaum, Ahorn und Ulme.
Viel Spaß Mathies bei deinen fantastischen Spielplänen! ;o)
 
 
 
 
 
 
 
8.4.2017
 
Zeit für Licht und Farbe!
…und die Veröffentlichung meiner Spektralfarben- Prototyp- Leuchte ;o)
„SPEKTRO-LIGHT“ Farben im Licht sehen!
Mehr Details findet ihr wie immer auf:
http://www.thomas-heweling.de/…/materialt…/spektro-light.php
Kurz- Info:
Mich begeistern schon immer klare, strahlende Farben und ihre psychologische Wirkung auf uns Menschen. Ich wollte eine Leuchte entwerfen, die Emotionen durch Farbe zeigt und dabei schlicht und elegant wirkt.
Licht ist Farbe!
Licht ist Emotion!
Dies ist die Grundlage für diesen Prototyp.
Aus „purem“ weißen Licht extrahiere ich einen Bruchteil der sichtbaren „Spektralfarben“ von denen ich wiederum eine, mittels verschiebbarem Mini- Lichtprojektor, auswählen kann um sie auf die darüber liegende Wandfläche zu strahlen.
 
 
 
 
 
 
24.3.2017
 
In kleiner Stückzahl haben wir grade zum Frühlingsstart neue "FLORA´S" angefertigt!
Euch allen viel Spaß im Garten!
LG Thomas + FACKELDESIGN- Team
 
 
 
 
 
 
23.2.2017
 
“Wandgestaltung”
Bei diesem Modell habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
23.2.2017
 
Modell "Blütenburg"
Bei diesem Modell habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
18.2.2017
 
Modell "Belugagruppe"
Bei diesem Modell habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
17.2.2017
 
Modell "Hansekogge"
Bei diesem Modell habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
8.2.17
 
Modell "Känguru"
Bei diesem Modell habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
3.2.2017
 
Mit meinem Freund und Künstler Marcus Meyer habe ich dieses Tischmodell „Möwe“ entworfen und gebaut. Als Menschen mit starkem Bezug und Drang zum Meer haben wir ein 1:10 Modell erstellt, welches Grundlage für einen Tisch sein soll den wir unbedingt bauen möchten.
Es ist ca. 30 cm breit, 25 cm tief und 12 cm hoch. Der „Möwenkörper“ besteht aus massiv Ahorn und steht auf 2 schwarzgebrannten „Stahlfüßen“.
 
 
 
 
 
 
 
21.12.16
 
 
 
 
 
 
 
24.12.2016
 
In den Letzten Wochen durfte ich meinen Freund Marcus Meyer (Künstler) beim Bau einer großartigen Massivholzkrippe unterstützen.
Sie hat es heute auf die Titelseite der Kieler Nachrichten geschafft. Tageszeitung, 282.000 Leser. Wir freuen uns riesig!
Euch schöne Feiertage
Thomas
 
 
 
 
 
 
23.12.2016
 
 
 
 
 
 
3.12.2016
 
Zwei bildhauerisch und planerisch, spannende/ komplexe Wochen liegen hinter mir.
Mit meinem Künstlerfreund Marcus Meyer habe ich einen großen Teil der Krippe für Kiel fertiggestellt. Maria und Joseph sowie zahlreiche andere entscheidende Figuren der berühmten Geschichte befinden sich noch „in der Anreise“ ;o)
Die Einweihungsfeier am 1.Advent war wunderbar stimmungsvoll wie ihr an den Bildern seht ;o)
Zusätzlich habe ich in der vergangenen Woche die Internetseite für Marcus komplett neu gebaut. Wenn Ihr wollt schaut gerne vorbei.
www.marcus-meyer-design.de
Es lohnt sich auch Marcus auf Facebook zu folgen, da er nicht zu viel, aber immer die entscheidenden neuen Projektschritte postet.
https://www.facebook.com/marcusmeyerdesign
...weitere Bilder folgen wünsche euch einen schönen 2. Advent!
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
9.11.2016
 
Soo… nächstes Projekt ;o)
Heute ist ein schöner Bericht in der Rheinischen Post über unsere großformatige Massivholzkrippe mit meinem Künstlerfreund Marcus Meyer aus Kiel erschienen.
Weitere Bilder folgen. Bis Weihnachten ist ja noch was Zeit ;o)
Hier der Link zum Bericht:
 
 
 
 
 
 
4.11.2016
 
Soo… liebe Freunde des Herbstfeuers ;o)
Gestern hat in Dinslaken „La Chambre Belle“ Wohn und Geschenkideen in der Neustraße 19 komplett neu eröffnet.
Die Inhaberin (Laura Böninger) präsentiert unteranderem einige unserer Fackeldesigns. Der Laden ist richtig schön und modern gestaltet. Glückwünsche nochmal von unserer Seite!
Vielleicht überzeugt Ihr euch selbst.
Euch ein schönes Wochenende.
Thomas Heweling
FACKELDESIGN
 
 
 
 
 
 
30.10.2016
 
Last but not least ein etwas älteres Projekt aus einem Arbeitsbesuch bei #Derix in #Kevelaer. Eine Kombination aus #Antikglasmalerei und #Bleiverglasung.
#Glasmalarbeiten... #Entwurf
#window #glas #glassdesign #glass #Farbe #colour #Licht #light #sandstrahlen #sandblasted #art #glassart #derix #Peters #Wesel #glasmalfarben #work
 
 
 
 
 
 
22.10.2018
 
Kombiniert sind hier die #komplementärfarben . Drei Gläser flächig hintereinander gestaffelt ohne "freie" glasflächen.
 
 
 
 
 
 
20.10.2016
 
Soo und fertig alle drei Gläser hintereinander ergeben durch Multiplikation in der überschneidungspunkte 36 Farben.
 
 
 
 
 
 
17.10.2016
 
Abziehen der Glasschutzfolie aus der ich zuvor den Schriftzug ausgesnitten und "aufgesandstrahlt" habe.#Glasmalarbeiten... #Entwurf
#window #glas #glassdesign #glass #Farbe #colour #Licht #light #sandstrahlen #sandblasted #art #glassart #derix #Peters #Wesel #glasmalfarben #work
 
 
 
 
 
 
15.10.2016
 
Auftragen der "Glasfarben", die anschließend ins Glas "eingebrannt" werden.
 
 
 
 
 
 
13.10.2016
 
 
 
 
 
 
 
9.10.2016
 
 
 
 
 
 
 
7.10.2016
 
Wir freuen uns riesig, dass auch das anspruchsvolle Garten und Wasserweltenmagazin „mIDORI„ unsere neuen Fackeldesigns in ihrer aktuellen Ausgabe empfiehlt.
Wir fühlen uns geehrt! Vielen Dank!
 
 
 
 
 
 
5.10.2016
 
 
 
 
 
 
 
2.10.2016
 
 
 
 
 
 
 
7.9.2016
 
"startender Sprinter"
Bild 5 von 5
Detail rechte Hand
 
 
 
 
 
 
6.9.2016
 
"startender Sprinter"
Bild 4 von 5
Detail Fuß
 
 
 
 
 
 
5.9.2016
 
 
 
 
 
 
 
4.9.2016
 
"startender Sprinter"
Bild 2 von 5
Fertig!
Ergebnis ist super geworden.
 
 
 
 
 
 
4.9.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 12.
Bild 1 von 5
Fertig
#Laufbahn und #Figur wurden miteinander verschweißt und überarbeitet. Das Ergebnis überrascht selbst mich. Es hat nahezu alles Top funktioniert. #körperspannung und #proportion haben die verschiedenen Arbeitsschritte gut überstanden.
 
 
 
 
 
 
3.11.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 11.
Parallel wurde die Standplatte (
#Laufbahn) gegossen.
Von beiden Elementen habe ich nun die Gusskanähle abgeflext. Nun werden beide Elemente noch sauber gemacht und miteinander verschweißt.
 
 
 
 
 
 
3.11.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 10
Soo... Das Ergebnis ist super geworden!  Nachdem ich den den Schamottstein rundherum entfernt habe, sieht die Bronzefigur nun so aus. Was vorher Wachs war ist nun Bronze 
 
 
 
 
 
 
2.9.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 9.
Nachdem das Wachsmodell bei extremer Hitze aus dem Schamott geschmolzen wurde, wird nun die flüssige Bronze sorgfältig in die Eingusstricher gekippt. Ein spektakulärer, archaischer Arbeitsschritt.
 
 
 
 
 
 
1.9.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 8.
Neben dem
#Wachsmodell der eigentlichen Figur wird parallel die Bodenplatte die "Laufbahn" in einer sogenannt "verlorenen Form" gegossen. Hier schleife ich gerade die #Negativform aus 
 
 
 
 
 
 
31.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 7.
Die gesamte Kombimatolin (
#Wachsmodell incl. #Guskanähle) wird nun in #Schamott eingegossen bis oben nur noch die eingusstrichter zu sehen sind. Auf dieser Palette sind also mehrere einzelne Objekte zu sehen.
 
 
 
 
 
 
29.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 6.
An das
#Wachsmodell werden Guss- und Endlüftungskanähle "angeschmolzen". Die einen dienen später dem Zufluss der flüssigen Bronze, die anderen zur Entlüftung.
 
 
 
 
 
 
29.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 5.
#Wachsmodell überarbeiten und besondere Details nacharbeiten. Hier ist Geschick und Fingerspitzengefühl gefragt...kann ich 😄
 
 
 
 
 
 
28.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 4.
#Wachsmodell aus der Silikonform entnommen und Silikonform mit neuem Modelierwachs (blau) ausgegossen. Aus 1 mach 2.
 
 
 
 
 
 
27.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 3.
#Wachsmodell und Standplatte wurden voneinander getrennt um die Wachsfigur in einer Silikon-Gipsform zu duplizieren.
 
 
 
 
 
 
26.8.2016
 
Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter"
Schritt 2.
#Wachsmodell von Hand formen. Nach dem Unterkörper folgt nun der Oberkörper.
 
 
 
 
 
 
25.8.2016
 
Soo, entlich komme ich dazu euch die Enstehung der #Bronzefigur "startender Sprinter" vorzustellen. Ca. 60cm lang 30cm breit und 15 tief.
Nach zahlreichen Köperstudien von
#Sportlern habe ich begonnen mit
Schritt 1.
#Wachsmodell von Hand formen
 
 
 
 
 
 
14.8.2016
 
 
 
 
 
 
 
11.8.2016
 
WOOW!
Ich freue mich sehr über die hohe Anerkennung, dass unsere neuesten FACKELDESIGNS heute im GQ-Magazin als Trendproduckt vorgestellt wurden!
Das GQ-Magazin steht für höchsten Anspruch an Design und Lifestyle.
Als Designer fühle ich mich geehrt!
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
10.8.2016
 
 
 
 
 
 
 
9.8.2016
 
 
 
 
 
 
 
9.8.2016
 
 
 
 
 
 
 
7.8.2016
 
 
 
 
 
 
 
5.8.2016
 
Soo... Für Instagram habe ich mal zu jedem Fackeltyp eine kleine Fotocollage mit den wichtigsten Infos zusammengefügt... Sind insgesamt 5 Stück geworden. Weiter geht's...
#fackeldesign #feuer #feuerundform #fackel #torches #torch #fire #garten #licht #stahl #edelstahl #handwerk #handwerksdesign #sommer #herbst #winter #geschenk #weihnachten #garten #gartenevent #gartenfest #gartengestaltung #gartenarchitektur #form #architektur #event #party #feuerstelle #feuerkorb #feuerstele #flamme
 
 
 
 
 
 
18.7.2016
 
Ich freue mich riesig, euch heute die neuen Fackeldesigns vorstellen zu können.
…Und das ist nicht alles! Das GQ-Magazin (
www.gq-magazin.de) wird eines der neuen Designs in der August- Ausgabe als Trenddesign für den Sommer zeigen!
– Mehr Anerkennung geht fast nicht!
Euch einen schönen Sommer 2016.
Thomas
 
 
 
 
 
 
9.7.2018
 
Liebe Freunde der Körperspannung und Ästhetik,
vor wenigen Tagen habe ich ein neues Projekt fertig gestellt.
„FIGUR-PUR“ zeigt 13 menschliche Figuren mit der größt möglichen Körperspannung und Ästhetik für den Moment in 3mm Stahl fixiert.
Weitere Bilder findet ihr wie immer unter thomas-heweling.de, genauer unter diesem Link:
http://www.thomas-heweling.de/…/objekt-figur-…/figur-pur.php
...Euch ein schönes Wochenende
Thomas
 
 
 
 
 
 
21.5.2016
 
Soo…Top Wetter ausgenutzt und weitere Bildhauerarbeiten begonnen… Bilder folgen wenn fertig ;o)
 
 
 
 
 
 
3.3.2016
 
… Und die V2A Edelstahldesigns sind nun auch fertig ;o)
 
 
 
 
 
 
24.2.2016
 
Soo… die SCHWARZ-STAHLFEUER sind nun auch fertig…
weiter geht’s ! ;o)…
 
 
 
 
 
 
18.2.2016
 
…Soo… Kurzer Zwischenstand… Begeistert bei der Arbeit!
In 2 Wochen sollten alle Designs wieder komplett sein ;o)
 
 
 
 
 
 
15.10.2015
 
Soo… noch 6 Tage bis zur Veröffentlichung der Fackeldesigns in der Landlust -Zeitschrift ;o)
Freue mich riesig drauf… gerade habe ich das neue FACKELDESIGN - Info – Video bei Youtube hoch geladen:
https://www.youtube.com/watch?v=aWmRPg-hho4
…und vor wenigen Tagen hat FACKELDESIGN eine eigene Facebook -Seite bekommen:
https://www.facebook.com/Fackeldesign-Feuer-Form-491299614…/
Wenn sie euch gefällt, freu ich mich über euer like ;o)
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
29.7.2015
 
Soo… Freunde des Lichts ;o)
„FACKELDESIGN„ ist nun offiziell eine eingetragene Wort-Bildmarke beim Deutschen Patent und Markenamt.
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
10.7.2015
 
Soo… Freunde des Sommers ;o)
Es ist endlich soweit…
Die und der ein oder andere von euch hat schon nachgefragt ;o)…
Seit kurzem ist die FACKELDESIGN-Webseite online!
Hier geht es explizit um die FACKELDESIGNS mit allem was dazu gehört:
…schaut einfach vorbei…
wünsche euch ein schönes, sonniges WE
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
15.3.2015
 
Soo… Freunde der Bildhauerei ;o)
In den letzten Tagen sind zwei schöne neue Arbeiten entstanden…
Viel Freude beim schauen …und ich danke euch, dass Ihr so fleißig likt! ;o)
Hier gibt’s noch mehr Bilder:
http://www.thomas-heweling.de/…/kunstha…/objekt-skulptur.php
LG Thomas
 
 
 
 
 
 
1.3.2015
 
Soo… ich danke euch fürs Voting bezüglich der Fackeldesign-Marke!
Diese ist nun bereits auf einem von zwei neuen Bannern an der Werkstatt montiert ;o)
Weiter geht’s ;o)…
 
 
 
 
 
 
1.1.2015
 
Soo… Freunde des Lichts… in den letzten Monaten ist viel passiert… endlich schaffe ich es wieder zu bloggen… In der Nacht zum Jahreswechsel 2014/15 hatte ich endlich etwas Zeit für „Lichtdesign am Rhein“ … Mit 2 LED-Leuchten und 2 Stadion- Bengalos und meiner Spiegelreflexkamera sind ein paar spektakuläre Langzeitaufnahmen entstanden.
Wünsche euch viel Spaß beim schauen und allen einen guten Start ins Jahr 2015!
LG
Thomas Heweling
Mehr Bilder:
http://www.thomas-heweling.de/…/kunsthandwerk/fotografie.php
 
 
 
 
 
 
 
 
12.10.2014
 
Befinde mich nun mit Begeisterung in den Vorbereitungen zum nächsten Kunstmarkt am Kloster Eberbach (Drehort zum Film Name der Rose) bei Wiesbaden.
Wenn euch das Video und/oder der Shop gefallen, freue ich mich über erhobene Daumen ;o)
Weiter geht’s, alles Gute für euch!
LG Thomas
 
 
 
 
 
12.10.2014
 
Und zweitens. Steht nun nach ein paar Tagen Arbeit mein DaWanda-shop. Die ersten Kunden waren bereits im Laden ;o)
http://de.dawanda.com/shop/Thomas-Heweling
 
 
 
 
 
12.10.2014
 
Soo… Freunde des guten Handwerks ;o)
Die letzte Zeit war durchaus stressig… aber es hat sich gelohnt!
Erstens. Wie die/ der Ein oder Andere es bereits mitbekommen hat, haben mein Bruder und ich einen kleinen Youtube-Clip über mein Fackeldesign gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=BWM_2jDTF70
 
 
 
 
 
 
29.8.2014
 
Soo… Master- Innenarchitekturstudium erfolgreich beendet… volle Kraft nun für die Selbstständigkeit… Facebook frisch eingerichtet… morgen für mich, erster Kunstahndwerkerdesignmarkt …„fine-arts“ auf Schloss Lembeck (Dorsten)… mit neuen Fackelobjekten, neuem Banner und großer Vorfreude… auf geht’s!...;o)