Zurück

 
 

"Ewiges Licht"

An einem alten Feldkreuz zwischen den Orten Haffen und Rees nagte nach über 70 Jahren der Zahn der Zeit. So bekam ich den Auftrag, es zu erneuern. Einfach „entsorgen“ wollte ich das alte, über 2 Meter hohe Kreuz aber nicht. So baute ich aus dem Holz, was nicht von Pilzen und Würmern zerfressen war, ein neues Kunstprojekt. Sozusagen Upcycling im moralisch vielfachen Sinne.


Dort wo früher der Querbalken saß, stemmte ich Öffnungen in Form von Gotischen Spitzbögen in das massive Eichenholz. Es bekommt dadurch eine gewisse Leichtigkeit. Stand das Kreuz doch in unmittelbarer Nähe zur St. Lambertus Kirche, die aus dem 15. Jahrhundert stammt und eben auch die für diese Zeit typischen Spitzbogenfenster besitzt.
 
In der ausgestemmten, kathedralenförmigen Öffnung findet nun eine helle, dauerbrennende Kerze ihren Platz.  „Ewiges Licht“
 
Teile des Verkaufpreises von 2500€ gehen an eine Karitative Einrichtung.
 
Ein Entstehungsvideo findest du unter diesem Link bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=YmcQNATFKUo