Zurück

Bei „Big Wave“ handelt es sich um einen komplett am PC generierten Sitzmöbelprototyp aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff auf Styrodur). Dieses Möbel ist im ersten Mastersemester im Fach „Digitales Gestalten und Multimedia“ entstanden. Verwendet wurde neben dem Zeichenprogramm Rhinoceros und VectorWorks, die Software In- Design fürs Layout und Photoshop für die Bildmontage. Diese Software wurde uns somit zu Übungszwecken von der Hochschule für das erste Semester zur Verfügung gestellt. Die Nachfolgenden Grafiken zeigen nun einen kleinen Teil der ursprünglichen Präsentation.

Idee war es, aus verschiedenen Formen wie sie z.B. bei der Löwenzahnpflanze vorkommen, ein ganz neues Objekt zu kreieren. Zunächst habe ich also die Formen der Pflanze analysiert und verschiedene Formenvarianten erstellt. Hier zusehen ist eine der 16 möglichen Formen und zwar umgeformt auf eine Art Bank. Da ich nicht nur eine theoretische Ausarbeitung erstellen wollte, habe ich zusätzlich auch noch einen sehr gut funktionierenden Prototypen gebaut. Unten folgt nun auf den nächsten Bildern die gesamte Ausarbeitung des komplexen Projekts. Bei Fragen… einfach melden…