Zurück
 

Projekt Krippe für Kiel


Bei diesem Projekt habe ich meinen Freund und Künstler Marcus Meyer vielseitig unterstützt. Dies ist die Idee und das Konzept von Marcus:

Unter Verwendung zahlreicher europäischer Edelhölzer entstand ein naturnahes, einzigartiges Krippenensemble auf einem Vollholzpodest in drei Ebenen.
Nach der Anfrage durch den Kirchenvorstand entwickelte ich ein reduziertes, naturnahes Krippenkonzept ohne Verwendung von Stoff oder Farbe. Allein die unterschiedliche Färbung der verwendeten europäischen Edelhölzer und die Formensprache sollten Raum für Gedanken und Inspiration lassen. Wer war Joseph? Warum wählte Gott Maria? Was bedeuten uns heute Esel und Ochse? Was kann uns diese Szene heute sagen? Die Einbeziehung der Raumwirkung in der über 700 Jahre alten Kirche war ebenso Teil des Konzeptes wie die Einbindung des Kirchenvorstands durch eine gewisse inhaltlich-gestalterische Diskussion und die fortlaufende bildliche Dokumentation des Entstehungsprozesses. Einerseits war es mir wichtig einen Eindruck vom Aufwand zu vermitteln, den ich bei der Herstellung meiner Holzobjekte betreibe. Andererseits hatte ich die Hoffnung durch Transparenz und Kommunikation eine größere emotionale Beteiligung an der neuen Weihnachtskrippe bei den Gemeindemitgliedern und der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Das Betreten des Podestes, das Streicheln der Tiere oder der Geruch der Hölzer – Teil des Konzeptes.