Zurück
 
Kinder & Jugendliche

Ausbildung & Betreuung
Als ich damals mit 16 Jahren meinen ersten Jugendfeuerwehrdienst leitete, war mir natürlich noch nicht bewusst wie sehr mich das Anleiten und Ausbilden junger Menschen in meinem Leben begleiten und vor allem begeistern würde. An jedem Ort, in jedem Betrieb, eigentlich in jeder Phase meines Lebens habe ich immer parallel Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene betreut und ausgebildet. Zunächst als Jugendleiter, dann als Meister mit Ausbildungsschein (ADA).

Immer gelang es mir recht schnell einen guten Kontakt zu meinen Schülern herzustellen.
Was sicher auch damit zu tun hat, dass ich durch meine querschnittsgelähmte Schwester früh im Leben schon mit vielen Menschen mit Handikap zu tun hatte. Und daher weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell lernt, unterschiedlich stark gefördert werden oder unterschiedlich konsequent begleitet werden muss. Aber vor allem weil ich in Person ein Beispiel für einen guten Bildungsverlauf bin.
Vom Hauptschüler zum Tischler, zum Meister, zum Ausbilder, zum Master Innenarchitektur/Raumkunst- Studium, zum selbstständigen Künstler und Designer, der unteranderem Objekte für die Olympischen Spiele fertigt.  

Kinder, Jugendliche und mich verbinden grenzenlose Begeisterung und Neugierde. Mein komplexes Hintergrundwissen in diversen technischen sowie handwerklichen Bereichen in Kombination mit künstlerischer Kreativität füllt solch ein riesiges Portfolio an Möglichkeiten, dass Schüler automatisch in mir ihre persönlichen Chancen der eigenen individuellen Entfaltung entdecken. Bei der ich sie mit großer Freude begleite, fördere und ihnen Wege aufzeige.

Denn Kinder sind unsere Zukunft. Vielfältig und mit riesigem Potential !