Zurück
 
Kinder & Jugendliche

Ausbildung, Betreuung & Spendenprojekt
Als ich damals mit 16 Jahren meinen ersten Jugendfeuerwehrdienst leitete, war mir natürlich noch nicht bewusst wie sehr mich das Anleiten und Ausbilden junger Menschen in meinem Leben begleiten und vor allem begeistern würde. An jedem Ort, in jedem Betrieb, eigentlich in jeder Phase meines Lebens habe ich immer parallel Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene betreut und ausgebildet. Zunächst als Jugendleiter, dann als Meister mit Ausbildungsschein (ADA).

Immer gelang es mir recht schnell einen guten Kontakt zu meinen Schülern herzustellen.
Ich in Person bin zudem ein Beispiel für einen guten Bildungsverlauf.
Vom Hauptschüler zum Tischler, zum Meister, zum Ausbilder, zum Master Innenarchitektur/Raumkunst- Studium, zum selbstständigen Künstler und Designer, der unteranderem Objekte für die Olympischen Spiele fertigt und als Lehrer kreatives Werken fördert.  

Kinder, Jugendliche und mich verbinden grenzenlose Begeisterung und Neugierde. Mein komplexes Hintergrundwissen in diversen technischen sowie handwerklichen Bereichen in Kombination mit künstlerischer Kreativität füllt solch ein riesiges Portfolio an Möglichkeiten, dass Schüler automatisch in mir ihre persönlichen Chancen der eigenen individuellen Entfaltung entdecken. Bei der ich sie mit großer Freude begleite, fördere und ihnen Wege aufzeige. Aktuell als Werk und Zeichenlehrer an der freien Waldorfschule in Uedem und bei extra Kinder-Workshops in meiner und anderen Werkstatt.

Denn Kinder sind unsere Zukunft. Vielfältig und mit riesigem Potential !
 
Aus diesem Grund generiere ich über den Verkauf kleiner wie großer Kunstobjekte unter dem Projektnamen „FIGUR-PUR“ seit Anfang 2020 Spendengelder für das „Friedensdorf International“ in Oberhausen. Hier wird jährlich ca. 150 Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten mit schlimmsten für uns kaum vorstellbaren Verletzungen geholfen. 2017 konnte ich durch ein ähnliches Projekt schon einen erheblichen Betrag für Ärzte ohne Grenzen sammeln.